Wie arbeiten Dooley, Stalter und Fernandez? Das Schreiben eines Songs ist ein sehr emotionaler Prozess

London · Die Entstehung eines Songs ist eine emotionale Sache. Und eine besondere. „Mit jedem Werk erschaffen wir etwas Neues. Zu sehen, wie etwas entsteht, was es zuvor nicht gab, ist zugleich mysteriös und erstaunlich“, beschreibt der Homburger Dustin Dooley den Geist, der in einer Produktion verborgen liegt.

Dustin Dooley gehört zu den weltbesten Songschreibern. „Die Ideen sind einfach in meinem Kopf. Ich musste mir nie etwas ausdenken. Ich höre in mir den fertigen Song“, sagt der 27-Jährige.

Dustin Dooley gehört zu den weltbesten Songschreibern. „Die Ideen sind einfach in meinem Kopf. Ich musste mir nie etwas ausdenken. Ich höre in mir den fertigen Song“, sagt der 27-Jährige.

Foto: Andy Apel - Dooley Records

Paul McCartney, Jon Bon Jovi, Ed Sheeran, Noel Gallagher von Oasis, Chad Smith von den Red Hot Chili Peppers, Ozzy Osbournes Tochter Kelly, Will Smiths Sohn Jaden, Dua Lipa, Kendrick Lamar, Johnny Depp – alle haben eine Sache gemeinsam: Sie haben Dustin Dooley und Matthias J. Stalter in den Abbey Road Studios getroffen. Die Arbeit, die die beiden Saarländer dort als Produzenten und Songwriter auf weltweit höchstem Niveau vollbringen, ist sehr komplex.