Was gibt’s Neues vom Netto-Umzug? Discounter hält an seinem Vorhaben fest

Dudweiler · Netto-Umzug in die Beethovenstraße in Dudweiler-Süd: Stadt tritt der Gerüchteküche entgegen.

 Wo einst das Unternehmen Stoss-Medica ansässig war, will sich ein Netto-Markt  niederlassen.

Wo einst das Unternehmen Stoss-Medica ansässig war, will sich ein Netto-Markt  niederlassen.

Foto: BeckerBredel

Im Februar dieses Jahres hat der Saarbrücker Stadtrat entschieden, dass der Discounter Netto in Dudweiler-Süd von der Liesbet-Dill-Straße in die Beethovenstraße umziehen darf - gegen die Stimmen von Bündnis 90/Die Grünen (wir berichteten ausführlich). Auf dem Grundstück, das Netto seit mehr als vier Jahren favorisiert, soll die alte Immobilie, in der in früheren Jahren das Unternehmen Stoss-Medica residierte, abgerissen werden.Dem neuen Lebensmittelmarkt stehen rund 1200 Quadratmeter Nutzfläche zur Verfügung, zudem soll auf dem Areal ein Studentenwohnheim errichtet werden. All das hat unsere Zeitung seinerzeit  berichtet. Doch nun gehen Gerüchte im Stadtbezirk um, dass das Vorhaben gar nicht mehr realisiert werden soll. Weil doch nun schon einige Monate ins Land gegegangen sind, ohne irgendwelche sichtbaren Aktivitäten.

Die SZ hat nachgefragt bei der Pressestelle der Landeshauptstadt Saarbrücken und von Robert Mertes folgendes erfahren: „Netto will nach wie vor den Standort Beethovenstraße realisieren und plant einen nahtlosen Übergang vom Standort Liesbet-Dill-Straße.

Der Bebauungsplan geht Anfang des neuen Jahres in den nächsten Verfahrensschritt. Im Januar wird das Baudezernat die Offenlage des vorhabenbezogenen Bebauungsplans in die städtischen Gremien einspielen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort