Zuflucht für Obdachlose Dieser Winter war hart – Jetzt startet die Wärmestube in den Sommer

Saarbrücken · () Ein kalter Winter 2017/2018 ist bewältigt. Die Saarbrücker Wärmestube startet ins Sommerhalbjahr. „Das von November bis April dauernde Winterhalbjahr in der Wärmestube war in diesem Jahr eine große Herausforderung“, meldet die Wärmestube in einer Pressemitteilung.

Durchschnittlich 85 Frauen und Männer in unterschiedlichen schwierigen sozialen Lebenssituationen besuchten die Einrichtung täglich, heißt es weiter. Im Winter hat die Wärmestube an sieben Tage pro Woche geöffnet. An den Mittwochen finden aber normalerweise nur Gruppenaktivitäten statt, in diesem Jahr wurde wegen extremer Kälte zweimal auch am Mittwoch geöffnet.

Im Rückblick stellte der Arbeitskreis „Hilfen für Wohnungslose in Saarbrücken“ Ende April fest, dass insbesondere in der ganz kalten Phase Schlafplätze bzw. geeignete Aufenthaltsmöglichkeiten für die Nacht fehlten. „Dies betraf auch Gäste der Wärmestube aus Rumänien und Polen, die auch bei minus 10 Grad die Nächte auf der Straße verbringen mussten“. Hier soll nachgebessert werden, „denn der nächste Winter kommt bestimmt“.

Aber jetzt startet die Wärmestube erst mal in die warme Jahreszeit. Im Mai beginnt das Sommerhalbjahr der Wärmestube, das bis Ende Oktober dauert. In diesem Zeitraum ist die Wärmestube am Sonntag geschlossen, gleichzeitig findet aber ein Sommer-Programm mit Ausflügen und besonderen Aktivitäten statt.

Dazu gehört auch die Beteiligung der Wärmestube an städtischen und bundesweiten Kampagnen, die an besonderen Tagen der „offenen Tür“, der „offenen Gesellschaft“ und der „interkulturellen Begegnung“ gestaltet werden.

„JedeR anders – alle Wärmestube“. Unter diesem Motto findet der diesjährige „Tag der offenen Tür“ der Wärmestube im Rahmen der Saarbrücker Kampagne „PatchWorkCity Saarbrücken“ am Samstag, 2. Juni statt. Von 11. bis 16  Uhr findet in und um die Triererstraße 64 ein buntes Programm mit Livemusik, Film, Information, kulinarischem Angebot sowie eine Frühschoppen-Diskussionsrunde zum Thema „Wie wollen wir zusammenleben in Vielfalt?“ statt.

Mehr Informationen zur Wärmestube Saarbrücken: www.waermestube-sb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort