SPD kritisiert Regionalverband Die Wärmestube öffnet auch im Hochsommer

St. Johann · „Jeder anders – alle Wärmestube“, so heißt es, wenn die Wärmestube Saarbrücken das Motto ihres Tages der offenen Tür auf die städtische Kampagne PatchWorkCity münzt. „Auch in der Wärmestube stehen wir jeden Tag vor der Herausforderung, unser Zusammenleben in Vielfalt zu gestalten.

 Stefan Bawanski freut sich am Samstag (02.06.2018) über den  Tag der offenen Tür in der Wärmestube-Saarbrücken.  Foto: BeckerBredel

Stefan Bawanski freut sich am Samstag (02.06.2018) über den Tag der offenen Tür in der Wärmestube-Saarbrücken. Foto: BeckerBredel

Foto: BeckerBredel

Unsere Gästeschar ist auch buntes Patchwork“, erläutert Albert Ottenbreit als Sozialarbeiter der Einrichtung den Zusammenhang. „Eigentlich ist bei uns immer Tag der offenen Tür“, so Ottenbreit in Hinblick auf die Grundsätze der Anlaufstelle für Saarbrücker, die auf der Straße leben.

Am Tag der offenen Tür gelte es aber, Nachbarn, Passanten, Freunden und Unterstützern die Tür zu öffnen. Einige der Tische und Bänke stehen außerhalb des Geländes. „Im Vorjahr haben wir unseren Tag der offenen Tür eingeführt, um unsern neu gestalteten Außenbereich vorzustellen, jetzt gibt’s die Wiederholung“, so Ottenbreit weiter.

Stephan Manstein, dem Vorsitzenden des Initiativkreises Wärmestube, fällt es leicht, den Zusammenhang zum Projekt PatchWorkCity herzustellen: „Die Wärmestube gäbe es nicht, wären wir nicht Teil der Stadt.“ Die verschiedensten Menschen, deren Lebensmittelpunkt die Straße ist, kommen zur Wärmestube, erklärt Manstein. 250 Menschen bilden laut der jüngsten Zählung, auf die er sich beruft, die Gruppe der Bedürftigen. 110 Menschen aus diesem Kreis suchen täglich die Wärmestube auf, erklärt Manstein in seiner Einleitung zur Podiumsdiskusson mit der Bundestagsabgeorndneten Josefine Ortleb (SPD), Landtagsmitglied Marc Speicher (CDU), Sicherheitsdezernent Harald Schindel (Linke), Saarbrückens Polizei-Chef Udo Schneider und dem Vertreter des Sozialministeriums Patrick Unverricht. Während ein Großteil der regelmäßigen Wärmestubebesucher aufmerksam zuhörte, zeigte sich in kurzen Zwischenrufen aber auch manchmal die riesige Enttäuschung einiger Besucher über Politik und Gesellschaft.

Für Unterhaltung war auch gesorgt. Für Musik sorgten die Gruppen Liedstöckel, Daniel Osorio und Musikandes. Um die Mittagszeit gab es Leckeres beim Picknick am laufenden Meter. Die Wärmestube informierte auch über ihre Arbeit, am Nachmittag lud Gabi Berres dazu ein, mit ihr den Teppich der Vielfalt zu weben. Die verschiedensten Aspekte zum Thema „Heimat“ gab es außerdem auf Leinwand zu sehen, im Ruheraum der Wärmestube wurde der Film Heimaten eine aktionistische Recherche des Teams Label M – Werkstatt für Jugendkultur Saarbrücken gezeigt.

Ein buntes und vielfältiges Programm, das auch den Gästen der Wärmestube gefiel. „Ein schöner und abwechslungsreicher Tag hier bei uns“, meinte zum Beispiel Stefan Bawinski. Mit dem Zuspruch ist auch Klaus Birkenberger als Leiter der Wärmestube zufrieden. Die sommerliche Veranstaltung sei wichtig, die Wärmestube auch über die warme Jahreszeit im Bewusstsein zu halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort