Trotz Corona-Feierverbot Am Rosenmontag bleiben viele Ämter zu

Saarbrücken · Auch wenn der übliche Trubel ausbleibt, schließen viele Behörden im Saarland ihre Türen. Mancherorts geht man einen anderen Weg.

 Geschlossene Geschäfte sind am Rosenmontag ein üblicher Anblick. Auch viele Verwaltungen bleiben in diesem Jahr geschlossen.

Geschlossene Geschäfte sind am Rosenmontag ein üblicher Anblick. Auch viele Verwaltungen bleiben in diesem Jahr geschlossen.

Foto: picture alliance / dpa/Friso Gentsch

Helau und Alaaf, daraus wird in diesem Jahr nichts werden. Die Corona-Pandemie hat dafür gesorgt, dass statt feiernder maskierter Menschenmassen beim Straßenkarneval in diesem Februar lediglich vereinzelt mit Atemschutzmasken bekleidete Bürger im öffentlichen Raum zu sehen sein werden. Die Fastnacht fällt der Bekämpfung der Pandemie zum Opfer. Auch der Rosenmontag. Doch was heißt das für die zahllosen Beamten und Beschäftigten im Öffentlichen Dienst, für die der Rosenmontag traditionell kein regulärer Arbeitstag ist und die an diesem Tag meist dienstfrei haben? Nicht viel. Business as usual sozusagen. Der freie Tag stehe den Beamten auch in diesem Jahr zu, das sei so in der Arbeitszeitverordnung festgelegt, heißt es von den meisten. Einige Verwaltungen gehen dennoch einen anderen Weg.