Aus für die Saarbrücker Personenschifffahrt Der Kapitän hat das Schiff verlassen

Saarbrücken · Die Saarbrücker Personenschifffahrt ist seit Dezember Geschichte. Wie es weitergeht, weiß wohl selbst Ex-Besitzer Günter Emmer nicht.

 Günter Emmer, Inhaber der Saarbrücker Personenschifffahrt, entfernt am 19. Dezember das Schild seiner Firma am Saarufer.

Günter Emmer, Inhaber der Saarbrücker Personenschifffahrt, entfernt am 19. Dezember das Schild seiner Firma am Saarufer.

Foto: Silvia Buss

Ein Kreuz aus Holz, vor einigen Tagen am Saar-Ufer aufgestellt, könnte vom langen Todeskampf einer touristischen Attraktion im Saarland zeugen. „Hier ruht die Saarbrücker Personenschifffahrt“ ist darauf zu lesen. Angebracht wurde es an der Anlegestelle der „Frohsina“. Ob von Günter Emmer, dem Geschäftsführer der Saarbrücker Personenschifffahrt und langjährigen Kapitän des Fahrgastschiffs „Frohsina“ und ihrer größeren Schwester „Stadt Saarbücken“, bleibt ein Geheimnis. Höchstpersönlich schraubt Emmer am Staden allerdings Mitte Dezember einen Wegweiser zur Schiffsanlegestelle ab. Wie er bereits Ende Oktober angekündigt hatte, ist für ihn nun endgültig Schluss. Mit dem neuerlichen Lockdown fielen die letzten für das Jahr 2020 geplanten Fahrten, etwa die zum Weihnachtsmarkt nach Saarguemines, aus. Das besiegelte Emmers Entschluss noch vor Ablauf seiner selbst gesetzten Frist.