Saarbrücken Saarbahnen leuchten in Ophüls-Blau

Saarbrücken · Das Saarbrücker Filmfestival Max Ophüls Preis soll auch als Online-Ausgabe 2021 ein Erfolg werden. Die Farbe Blau und die Saarbahnen spielen dabei eine Rolle.

 Der Mittelteil der Saarbahnen erinnert im Januar ans Filmfestival.

Der Mittelteil der Saarbahnen erinnert im Januar ans Filmfestival.

Foto: Saarbahn

Auch wenn das 42. Saarbrücker Max-Ophüls-Festival Corona-bedingt ausschließlich im Internet zu sehen ist, leuchtet das Mittelteil der Saarbahnen vor und während des Festivals in Blau. Darauf weist die Saarbahn hin, die mit der Farb-Wahl nicht zuletzt den Vorlieben des Festival-Namensgebers Max Ophüls Reverenz erweist.

Das Filmfestival Max Ophüls Preis der Landeshauptstadt engagiert sich seit 1980 für den jungen deutschsprachigen Film. Der Saarbrücker Stadtwerke-Konzern, zu dem die Saarbahn GmbH gehört, unterstützt seit vielen Jahren als Co-Partner das Festival und stiftet den mit 5000 Euro dotierten Kurzfilm-Preis. „Saarbrücken lebt sein Filmfestival – auch wenn es dieses Jahr nur online stattfinden kann. Mit unseren Saarbahnen, die im Innenraum im Ophüls-Blau leuchten, wollen auch wir unsere Fahrgäste auf das besondere Kino- und Film-Event einstimmen“, sagt Saarbahn-Chef Peter Edlinger. Und zwar bis zum letzten Festivaltag. Das ist der Sonntag, 24. Januar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort