Geregeltes Verkehrschaos Meckern kommt nie aus der Mode

Verordnungen, Lockerungen, Beschränkungen: Man kommt kaum noch nach. Es stimmt wohl tatsächlich: Der Mensch braucht Regeln. Über was sollte er denn sonst auch meckern?

 Kommentarkopf Aline Pabst

Kommentarkopf Aline Pabst

Foto: SZ/Robby Lorenz

Ich blicke echt nicht mehr durch. Was darf man denn jetzt alles wieder? Keine Ahnung. Zwar habe ich vernommen, dass pünktlich zu den Ferien viele Reisebeschränkungen gefallen sind, aber was das im Einzelnen bedeutet. Naja, Verreisen bleibt jedenfalls heikel. Das hat aber auch was Gutes. Wer vor zwei Wochen in Urlaub gefahren wäre, hätte bei seiner Rückkehr eine völlig veränderte Landeshauptstadt vorgefunden. Ein Saarbrücken auf der Überholspur Richtung Zukunft!

Wobei: In anderen Städten kann man E-Scooter schon seit Jahren leihen. Eine längst fällige Neuerung also – über die sich selbstverständlich alle beschweren. Ausnahme: Diejenigen, die sich den Spaß schon selbst gegönnt haben. Einfach so, ohne große Vorbereitung! Pure Fahrlässigkeit! Diese Leute muss man einfach vor sich selbst schützen. Oder gibt es etwa noch einen anderen Grund, weshalb plötzlich so vehement nach einer Helmpflicht geschrien wird? Es handelt sich dabei doch nicht etwa um einen erneuten durchschaubaren Versuch der Autoindustrie, eine alternative Form der Mobilität auszubremsen und so die Vorherrschaft über den öffentlichen Raum zu behalten? Denn der – so wollen es uns die Kritiker weismachen – wird von nachlässig abgestellten E-Scootern regelrecht überschwemmt werden. Die Massen an falschparkenden Autos dagegen, überhaupt der ganze (Park)Platz, den die CO2-Schleudern in einer Stadt wie Saarbrücken einnehmen? Das ist, äh, etwas völlig anderes.

Witzige Randnotiz: Vor ziemlich genau einem Jahr hat die ARD gemerkt, dass die Argumente gegen E-Scooter haargenau die selben sind, mit denen schon vor Skateboards gewarnt wurde. Im Jahre 1977. Zeitweise war damals sogar ein Verbot im Gespräch. Deutsche Regulierungswut, die seltsamerweise nur bei Autos völlig aussetzt. Da passt es ja, dass der viel beklagte, da angeblich zu strenge neue Bußgeldkatalog wieder aus dem Verkehr gezogen wurde. Ein Formfehler. Der vermutlich Scheuer heißt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort