Redaktionsgespräch Neuer OB Uwe Conradt gibt sich diplomatisch

Saarbrücken · Am Dienstag tritt er sein Amt im Saarbrücker Rathaus an. Beim SZ-Redaktionsgespräch bleibt Conradt noch recht vage, was seine Ziele betrifft.

  Der designierte Oberbürgermeister Saarbrückens, Uwe Conradt (CDU), löst am kommenden Dienstag Charlotte Britz (SPD) ab. In den vergangenen Tagen sorgte seine geplante Einführungsfeier für viele Diskussionen.

Der designierte Oberbürgermeister Saarbrückens, Uwe Conradt (CDU), löst am kommenden Dienstag Charlotte Britz (SPD) ab. In den vergangenen Tagen sorgte seine geplante Einführungsfeier für viele Diskussionen.

Foto: Robby Lorenz

Es ist ein Gespräch mit dem designierten CDU-Oberbürgermeister kurz vor Verkündung der Koalitionsvereinbarung von CDU, Grünen und FDP und kurz vor Amtsantritt, das mit protokollarischen Hindernissen verbunden ist: Uwe Conradt, 42, gibt sich diplomatisch in der Redaktion der Saarbrücker Zeitung. Nach dem spektakulären Sieg gegen Charlotte Britz (SPD), die 15 Jahre im Amt war, hat Conradt mit der Feier zu seiner Amtseinführung Schlagzeilen gemacht. Erst wurden 400 Gäste in das E-Werk auf den Saarbrücker Saarterrassen geladen, dann sagte Conradt die Feier ab. Der Grund: Sie sollte 26 000 Euro kosten.  Das habe er erst erfahren, als die Einladungen schon verschickt waren. Conradt spricht von einer „Kommunikationspanne“ zwischen ihm und Bürgermeister Ralf Latz (SPD), der den Empfang organisiert hatte. Und er  fügt hinzu: „Herr Latz und ich lagen nicht schon immer über Kreuz.“