Saarbrücker Westspangenlauf Im Alter die Geschwindigkeit halten

Saarbrücken · 337 Läufer gingen über drei Distanzen beim 33. Saarbrücker Westspangenlauf an den Start. Mit 72 Jahren war Albert Schmidt vom Ausrichter LAG Saarbrücken einer der ältesten Teilnehmer.

 Die LAG Saarbrücken hat an der Saar den 33. Westspangenlauf ausgerichtet. Insgesamt 337 Teilnehmer haben sich auf die drei unterschiedlichen Strecken gemacht.

Die LAG Saarbrücken hat an der Saar den 33. Westspangenlauf ausgerichtet. Insgesamt 337 Teilnehmer haben sich auf die drei unterschiedlichen Strecken gemacht.

Foto: Thomas Wieck

Bei seinem ersten Lauf, erinnert sich Albert Schmidt, „war ich acht Jahre alt, das war als Schüler eine Staffel über vier mal 75 Meter“. Heute hat der 72-Jährige trotz zweier schwerer Knieverletzungen so viele Läufe hinter sich, dass er die genaue Zahl gar nicht benennen kann. Die Motivation, etwas für seinen Körper zu tun, stammt von einem tragischen persönlichen Erlebnis.