Der Stadtpark - er lebt! Die Kneippsche Anlage wird zum Knüller

Sulzbach · Wassertreten im Stadtpark Sulzbach: An drei Tagen in der Woche ist das möglich.

 Gut besucht ist die Wassertretanlage im Stadtpark.

Gut besucht ist die Wassertretanlage im Stadtpark.

Foto: Jürgen Weller

„Die neu eröffnete  Wassertretanlage im Salinenpark ist bisher sehr gut angenommen worden und hat die erste Woche seit ihrer Eröffnung fast unbeschadet überstanden.“ Das teilt der Kneipp-Verein in Sulzbach mit.Wie schon berichtet, hat der Teamvorstand des Vereins im Zuge der Umgestaltung des Parks seine Wassertretanlage wieder auf Vordermann gebracht und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das wird aber nur zu bestimmten Zeiten möglich sein, denn aus den ernüchternden Erfahrungen der Vergangenheit kann man das Areal nicht unbeaufsichtigt bleiben.

Gleich am ersten Morgen kam laut Kneipp-Verein eine größere Gruppe der Tagespflege-Einrichtung mit Namen „Snoezel“, die ihren Sitz am Ravanusa-Platz hat, zum Wassertreten. Alle hatten viel Spaß dabei, weitere Besuche sind schon ins Auge gefasst. Kein Wunder, bei derzeit großer Hitze ist wohl jeder über eine Erfrischung erfreut. Die Katholische Kirchengemeinde hatte  indessen angefragt, während ihrer Stadtrandfreizeit für Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren die Anlage zu nutzen. Und so erfahren sie etwas über die heilsame Lehre von von Pfarrer Sebastian Kneipp.

Einem aufmerksamen Parkbesucher ist es laut Verein überdies zu verdanken, dass der Polizei das unerlaubte Eindringen zweier junger Männer in die Anlage gemeldet wurde. Sie waren gerade damit beschäftigt, eine Sitzbank zu beschädigen, als die Beamten eintrafen und Schlimmeres verhindern konnten. Der Kneipp-Verein hat Strafanzeige gestellt und bittet alle Leute, die den Stadtpark nutzen, ein wachsames Auge aufs Gelände  zu haben und Sachbeschädigungen direkt zu melden.

„Kneippen ist ein Kulturgut. Unsinniges Zerstören und Beschmutzen ist eine zu ahndende Straftat“, schreibt der Vorstand.

Nachfolgend nun die Öffnungszeiten der Wassertretanlage: montags von 9 bis 11.30 Uhr, donnerstags von 17.30 bis 20 Uhr und samstags von 14 bis  17 Uhr. Auf Anfrage und gegen eine kleine Gebühr können auch Vereine und Gruppen die Anlage nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort