Hühnerfeld/Brefeld Die Gewerkschaft IGBCE ehrt ihre treuesten Mitglieder

Hühnerfeld/Brefeld · Da strahlte die fünfjährige Jana-Marie Müller aus Brefeld über das ganze Gesicht, als sie zur „Glücksfee“ auserkoren wurde. Sie durfte die Gewinner der Tombola aus der Losbox ziehen, die die Ortsgruppe der IGBCE Hühnerfeld/Befeld bei ihrer diesjährigen Jubilarehrung und dem anschließenden Familien-Abend am vergangenen Samstag aufgebaut hatte.

 Der IGBCE-Vorsitzende Peter Hohmuth (Fünfter von links) ehrte Horst Trapp, Roman Reiter, Rudi Ecker, Thomas Knauber, Wilhelm Bachmann, Albert Zenner und Werner Brachmann.

Der IGBCE-Vorsitzende Peter Hohmuth (Fünfter von links) ehrte Horst Trapp, Roman Reiter, Rudi Ecker, Thomas Knauber, Wilhelm Bachmann, Albert Zenner und Werner Brachmann.

Foto: Thomas Seeber

Noch kurz zuvor waren die Gesichter ernster. „Die Zeit des Bergbaus ist abgelaufen. Im Saarland ist sie schon Geschichte und im nächsten Jahr schließt dann auch die allerletzte Förderanlage in Deutschland“, meinte der Vorsitzende der Ortsgruppe, Peter Hohmuth, bei seiner Begrüßung traurig. „Es kommt kein Nachwuchs mehr nach, aber dennoch hoffe ich, dass wir in unserer Ortsgruppe noch so lange wie möglich zusammen halten und noch viele solcher Familienabende und Ehrungen gemeinsam feiern können.“

Insgesamt zählt die Ortsgruppe Hühnerfeld/Brefeld noch rund 140 Mitglieder, die fast ausnahmslos alle aus den Zeiten des aktiven Bergbaus zur Gewerkschaft gefunden haben. Rund 40 davon waren der Einladung zur Jubilarehrung gefolgt. Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE) ist die drittgrößte Einzelgewerkschaft im DGB. Die Basis der Organisation bilden die Ortsgruppen und die Vertrauensleute. In Sulzbach gibt es noch die Ortsgruppen Altenwald/Schnappach und Sulzbach/Neuweiler. „Vielleicht werden sich die Sulzbacher Ortsgruppen irgendwann einmal zusammen schließen und gemeinsame Veranstaltungen durchführen. Das müssen wir abwarten“, so Hohmut. Er würde diesen Zusammenschluss begrüßen und auch gerne in drei Jahren bei den nächsten Vorstandswahlen seinen Vorsitz an jemand Jüngeres weitergeben, „aber bis dahin führe ich mein Amt mit Freude und Herzblut.“

Für 50 Jahre Mitgliedschaft überreichte er Horst Trapp eine Uhr mit einer Ehrennadel und einer Urkunde und gratulierte ihm. Gleiches erhielten Rudolf Ecker und Werner Brachmann für ihre 60-jährige Mitgliedschaft. Einige der zu ehrenden Mitglieder konnten zum Teil krankheitsbedingt nicht anwesend sein. Ihnen wurden an dem Abend viele Gute-Besserungs-Wünsche gewidmet. Ihre Ehrung soll zeitnah nachträglich erfolgen. Für seine 40-jährige Mitgliedschaft wird dann Wolfgang Nemenich nachgeehrt werden. Für 60 Jahre Mitgliedschaft werden noch Paul Gard, Albert Zenner, Harald Ludigs und Gerhard Baginski zu einem späteren Zeitpunkt ihre Urkunde sowie eine Uhr und eine Ehrennadel erhalten.

„All diese Jubilare haben der Gewerkschaftsbewegung über Jahrzente die Treue gehalten, und wir danken im Namen aller Mitglieder dafür, was sie für unsere gemeinsame Sache getan haben“, so Hohmut bei seiner Ansprache. „Sie haben mit ihrem Kampf und ihrem Einsatz dafür gesorgt, dass viele Generationen nach ihnen bessere Arbeitsbedingungen hatten.“ Den Mitgliedern Roman Reiter und Herbert Hartjes (in Abwesenheit) gratulierte Hohmut noch zum 80. und Wilhelm Bachmann sogar zum 90. Geburtstag. Sie erhielten einen schönen Präsentkorb und eine edle Barbara-Statue aus Glas. „Eine Herzensangelegenheit ist für mich auch die feierliche Präsentation der Barbara-Statue im Rahmen des Gottesdienstes am 4. Dezember in der evangelischen Kirche Brefeld. Hierzu lade ich heute schon herzlich ein“, führte der Vorsitzende  abschließend aus. Und mit den Worten „Noch eine freudige Mitteilung: Das Buffet ist eröffnet“ leitete er über zum geselligen Teil des Abends, an dem sich nach dem Essen viele Gäste über tolle Gewinne aus der Tombola freuen konnten, die die kleine Glücksfee aus der Lostrommel zog.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort