Saarbrücken einst & heute - Teil 25 Die Geschichte der Stadtmauer von Saarbrücken-St. Johann (mit Bildergalerie)

Saarbrücken · Die Stadtmauer von St. Johann und ihre Stadttore. Die Stengels und ein Bierbrauer ließen die Stadt vor ihren Toren wachsen.

Die Geschichte der Stadtmauer Saarbrücken-St. Johann
Link zur Paywall

Die Geschichte der Stadtmauer Saarbrücken-St. Johann

9 Bilder
Foto: Repro: Marco Reuther

Was eine echte Stadt sein wollte, braucht im Mittelalter auch eine wehrhafte Stadtmauer. Während (Alt-) Saarbrücken bereits Ende des 13. Jahrhunderts seine erste Stadtmauer zur Befestigung der kleinen, an der Burg liegenden Siedlung bekam, mussten die St. Johanner auf der anderen Saarseite noch etwas warten, der Bau begann erst gegen 1321 – ein Stückchen dieser älteren Mauer ist noch als Rückwand eines Hauses in der Evangelisch-Kirch-Straße zu sehen.