Gastronomie im Regionalverband in der Corona-Krise Wirte sind Teil der Lösung

Auf dem Platz vor der Sparkasse  in der Alt-Saarbrücker Eisenbahnstraße kommen etwa 20 Jugendliche zusammen, umarmen sich zur Begrüßung, setzen sich auf den Boden, reden und lachen miteinander.

 Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: Robby Lorenz

Auf den Bänken davor sitzen vier Männer mit farbverschmierten Latzhosen und trinken nach getaner Arbeit ein Feierabendbier aus der Dose. All diesen Menschen geht es gut. Eine Maske trägt allerdings kein einziger von ihnen. Eine Momentaufnahme Mitte dieser Woche. Nur ein kleiner Ausschnitt aus einem großen Gemälde voller Lebensfreude.

Je länger der Lockdown dauert und je wundervoller der Frühling wird, desto mehr drängt es viele von uns dazu, endlich wieder unter Menschen zu sein. Es wäre weltfremd zu glauben, dass noch so gut organisierte Polizeieinsätze das verhindern können. Und es ist gut, dass Nachbarn nicht zu Denunzianten werden, wenn in der Wohnung nebenan mehr als zwei gewohnte Stimmen zu hören sind. Wenn dazu die Erkenntnis kommt, dass diese Viren nicht einfach verschwinden werden, wir also lernen müssen, mit ihnen zu leben, dann wundert es, dass die Politik die Gastronomie nicht als Bündnisparter begreift. Als Partner, der mit durchdachten Konzepten professionel hilft, zumindest einen Teil dieser Lebensfreude in geordnete Bahnen zu lenken, nicht nur draußen, sondern auch drinnen in den größeren Gaststuben.

Ja, es gibt sie: die Wirte, die so drauf sind wie ihre Gäste: Hauptsache, es wird gesoffen, alles andere ist egal. Für diese Wirte sind die Polizei und das Ordnungsamt zuständig. Wer sich nicht an die Regeln hält, der muss den Laden gleich wieder dichtmachen. Und womöglich sollte er sogar damit rechnen, dass über die Pandemiephase hinaus an der  Zuverlässigkeit, die er nachweisen muss, um einen Betrieb mit Alkoholausschank betreiben zu dürfen, gezweifelt wird.

Aber all die anderen Wirtinnen und  Wirte sind Teil der Lösung, nicht Teil des Problems.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort