Treffen mit OB Conradt Bürgerinitiative Scheidt sammelt 1600 Unterschriften

Saarbrücken · Gegen das geplante Bauprojekt „Hermann-Löns-Weg“ in Scheidt hat die Bürgerinitiative Scheidt über 1600 Unterschriften gesammelt. Diese hat die BI am Mittwoch nun Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) übergeben.

Die Bürgerinitiative Scheidt hat OB Conradt 1600 Unterschriften übergeben
Foto: BeckerBredel

Mit der Aktion protestierten Bürger gegen den umstrittenen Plan, der oberhalb der Scheidter Kirche eine Bebauung mit bis zu 15 Gebäuden mit je zwei Wohneinheiten vorsieht (wir berichteten). Dies sei, aus Sicht der Bürgerinitiative, „aufgrund der ungeklärten verkehrlichen Zuwegung, der lokalen Abwassersituation, geologischer sowie hydrologischer Gegebenheiten sowie klima-, umwelt- und naturschutzrechtlicher Bedenken nicht hinnehmbar“.

„Im Vordergrund steht nach wie vor die Prüfung der vorgesehenen Zufahrt zum Baugebiet über eine 1,50 Meter breite Treppe, eine private Hangsicherungsmauer und ein Trampelpfad. Selbst ohne die Berücksichtigung der geplanten überdimensionierten Bauweise, der benachbarten denkmalgeschützten Oppenheimer-Villa sowie der Abwasser- und Überschwemmungsproblematik macht eine Bebauung an dieser Stelle keinen Sinn“, sagte Sprecherin Roselle Jung. All diese Punkte müssten transparent durch einen Gutachter geprüft werden, so die Forderung.

Laut BI habe es bei der Übergabe der Unterschriftenlisten ein „freundliches und konstruktives Gespräch“ mit Oberbürgermeister Conradt gegeben. Parteiübergreifend sei ihr in den vergangenen Wochen signalisiert worden, dass das Bauvorhaben „ausgesprochen kritisch“ gesehen werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort