Saarbrücken einst & heute - Teil 15 Die bewegte Geschichte des Hotel Excelsior in Saarbrücken (mit Bildergalerie)

Saarbrücken · Was Rang und Namen hatte, gab sich im Hotel Excelsior in Saarbrücken die Klinke in die Hand. Auch Hitler und französische Besatzer waren da.

Geschichte des Saarbrücker Hotel Excelsior
Link zur Paywall

Geschichte des Saarbrücker Hotel Excelsior

7 Bilder
Foto: Historisches Museum Saar

 „Excelsior“ – das Wort leitet sich aus dem Lateinischen ab und steht etwa für „Erhaben“ oder „Großartig“. Da Klappern zum Handwerk gehört, wurde „Excelsior“ zum Namen etlicher Nobel-Hotels. Saarbrücken hatte seit Mitte der 1920er Jahre sein eigenes „Hotel Excelsior“ – und es war, standesgemäß im Gründerzeit-Stil gebaut, lange tatsächlich das „erste Haus am Platz“. Am Kopfende der Reichsstraße zur Saar zu gelegen, wurde das Gebäude später zur Bahnhofstraße Nr. 111, da dort die Bahnhofstraße in die Reichsstraße stößt. Das Nebenhaus dürfte die Hausnummer 109 gehabt haben.