Bekannter Schauspieler im Stadtbezirk zu Gast Die Ansichten eines Widerborstigen

Dudweiler · Der Schauspieler Günther Maria Halmer liest in Dudweiler aus seiner Autobiografie. Der Kartenvorverkauf hat begonnen.

 Der Schauspieler Günther Maria Halmer. Das Foto entstand 2015 anlässlich  des Festaktes zu „20 Jahre Jose Carreras Stiftung“ in München.

Der Schauspieler Günther Maria Halmer. Das Foto entstand 2015 anlässlich  des Festaktes zu „20 Jahre Jose Carreras Stiftung“ in München.

Foto: picture alliance / dpa/Ursula Daºren

Der Volkshochschule Dudweiler ist es gelungen, den Schauspieler Günther Maria Halmer für eine Lesung aus seiner Autobiografie „Fliegen kann jeder.– Ansichten eines Widerborstigen“ zu gewinnen. Halmer liest am Freitag, 27. Oktober, ab 19 Uhr im Bürgerhaus Dudweiler.

Günther Maria Halmer, geb. 1943 in Rosenheim, gehört zu den beliebtesten deutschen Schauspielern. Als Sohn eines strengen Vaters wurde er zum Widerborstigen: Heuchelei und Anpassung waren ihm fremd. Das stählte seinen Sinn für Wahrhaftigkeit, bescherte ihm aber viele Niederlagen. Schon als Junge war er begeistert von Theater und Kino.

Nachdem er in Kanada in einem Asbestwerk geschuftet hatte, fand er seine Bestimmung: Er wurde Schauspieler. Nach dem Besuch der Schauspielschule und Engagements an großen Theatern wurde er als Tagträumer „Tscharlie“ in der Serie „Münchner Geschichten“ Kult. Seitdem ist er eine feste Größe im deutschen Film und hat auch in Hollywood an der Seite von Meryl Streep, Omar Sharif oder Ben Kingsley gespielt.

Halmer erzählt all das offen und ehrlich. Man kann oft hinfallen, aber man kann immer wieder aufstehen: Denn letztlich sind es nicht die Siege, sondern die Niederlagen, die am Ende unsere Erfolge ausmachen.

Vorverkauf: Buchhandlung Am Markt in Dudweiler, Tel. (06897) 97 20 07,  Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren zahlen 13 Euro, Kinder und Schwerbehinderte (ab 50%) 10 Euro. Abendkasse: Erwachsene und Jugendliche 14 Euro, Kinder und Schwerbehinderte 11 Euro.
Kontakt: VHS Dudweiler, Tel. (0 68 97) 76 58 66; E-Mail: vhs-dudweiler@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort