Antikriegsdemo in Saarbrücken Gegen Aufrüstung, für das Klima

Saarbrücken · Zum Internationalen Antikriegstag demonstrierten gestern Nachmittag in Saarbrücken Mitglieder der saarländischen Friedensbewegung auf dem St. Johanner Markt.

  Am St. Johann Markt wurde gegen Krieg demonstriert.

Am St. Johann Markt wurde gegen Krieg demonstriert.

Foto: BeckerBredel

Pfarrer Horst Peter Rauguth von Pax Christi und Thomas Hagenhofer vom Friedens-Netz-Saar waren Hauptredner und forderten ein weltweites Atomwaffenverbot durch die Vereinten Nationen. „Während die Menschen weltweit gegen die Corona-Pandemie kämpfen, wird gleichzeitig ohne Rücksicht auf Gesundheit, Umwelt und soziale Interessen aufgerüstet. Eine neue atomare Rüstungsspirale ist in Gang gekommen, die alleine hunderte Milliarden Euro verschlingen wird und gleichzeitig die Gefahr eines Atomkriegs erhöht“, sagte Hagenhofer und verurteilte die geplante Anschaffung von amerikanischen Bombern durch die Bundeswehr.