Musiker zu Gast bei der Diakonie Saar Künstler machen Malstatter Kinder froh

Malstatt · Zwei Musiker und eine Clownin brachten Spaß am Musizieren nach Malstatt. Und machten Lust auf ein neues Festival.

 Clownin Lisa Strautmann, Saxophonistin Nicole Johänntgen und Percussionist Pitti Hecht zeigten, wie einfach sich Musik machen lässt.

Clownin Lisa Strautmann, Saxophonistin Nicole Johänntgen und Percussionist Pitti Hecht zeigten, wie einfach sich Musik machen lässt.

Foto: Diakonie Saar/ Paulus

(red) „Das ist ein Boomwhacker“, erklärt Pitti Hecht und drückt jedem der Kinder eine Kunststoffröhre in die Hand. Zuvor haben alle eine Rassel für die andere Hand bekommen. Los geht’s. Die Kinder schlagen die Boomwhacker auf den Oberschenkel und bewegen rhythmisch ihre Rassel. Clownin Lisa Strautmann tanzt dazu. Dann kommt Saxophonistin Nicole Johänntgen ins Spiel.

Die saarländische Musikerin hat das Kinderhaus der Diakonie Saar in Malstatt ausgesucht, um schon auf das neue Festival „Resonanzen“ aufmerksam zu machen, das sie und der Trompeter Sebastian Studnitzky leiten. Es soll im November 2020 über die Bühne gehen.

Um einen Vorgeschmack darauf zu geben, ist sie mit dem Percussionisten der Scorpions, Pitti Hecht, und mit der Clownin Lisa Strautmann aus Hamburg in Saarbrücken unterwegs. „Ich sah einen Film über die Arbeit im Kinderhaus“, sagt Johänntgen. Der habe sie sehr berührt. „Deshalb wollte ich unbedingt hier Station machen. Denn beim Festival wird es Mitmachmusik für Kinder geben“, verrät sie.

 Die kleinen Besucher des Kinderhauses haben an diesem Nachmittag ihre helle Freude. Sie singen, trommeln, rasseln und stampfen zu den Klängen von Johänntgens Saxophon. Mit wilden Rhythmen, verrückten Melodien und Clownerien reißen die drei Akteure alle mit. Das klingt richtig gut, und zum Schluss tanzen alle noch mit der Clownin.

In Malstatt leben Kinder aus zahlreichen Ländern. Viele sind arm. Das Kinderhaus soll dafür sorgen, dass es ihnen nachhaltig besser geht. Etwa 30 Jungen und Mädchen sind jeden Tag dort. Sie bekommen ein gesundes Mittagessen, Hilfe beim Lernen, finden Freunde beim Spielen und ein offenes Ohr, wenn sie Sorgen haben. Die Eltern erhalten Auskünfte, und auf Wunsch Rat, sofern die Fragen zur Erziehung oder andere Anliegen haben.

Das neue Saarbrücker Festival „Resonanzen“ dauert vom 1. bis zum 11. November 2020. Jeden Tag gibt es während des Festivals Jazz, Electro-Musik und spontane Sessions.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort