Deutsche Sprache, schwere Sprache Philosophie am Frühstückstisch

Beim Frühstück kam die Sprache auf selbige, nämlich auf die Tücken deutscher Wortwahl. Wenn ich jetzt einen halben Doppelweck aus dem Brotkorb hole, habe ich dann einen ganzen Weck auf dem Teller? Sind eigentlich „zwei Zwillinge“ zwei oder vier Menschen?

Deutsche Sprache, schwere Sprache - Philosophie am Frühstückstisch
Foto: SZ/Robby Lorenz

Dann erst die Sache mit der Groß- und Kleinschreibung, da könnten manche Sätze, nur gehört statt gelesen, gründlich missverstanden werden. „Der gefangene Floh“ ist nämlich nicht dasselbe wie „der Gefangene floh.“ Und wer „den geliebten Rasen“ sieht, ist Gartenfreund, wer „den Geliebten rasen“ sieht, schaut dem Liebsten beim Rennen zu. – Und: Könnte ich für das alles einen Lehrstuhl an der Uni bekommen, auch ohne über Gender-Endungen zu reden?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort