Ärger über Maschinenlärm Bahn baut nachts, Nachbarn schlafen schlecht

Rilchingen-Hanweiler · Die Deutsche Bahn lässt noch bis zum 11. September den Bahnsteig des Bahnhofs in Hanweiler-Bad Rilchingen modernisieren. Zum Leidwesen von Nachbarn und Fahrgästen.

 Der Bahnhof von Hanweiler - Bad Rilchingen: Auf dem alten Bahnsteig steht ein Bauzaun.

Der Bahnhof von Hanweiler - Bad Rilchingen: Auf dem alten Bahnsteig steht ein Bauzaun.

Foto: Heiko Lehmann

Eine große Menge an Schotter wird aus einer Baggerschaufel in einen leeren Metallcontainer gekippt. Ein Geräusch, dass in der Regel ohrenbetäubenden Lärm verursacht. Vor allem, wenn es Mitten in der Nacht ist und höchstens 50 Meter vom Bett entfernt. „An Schlaf war in der ersten Woche nicht zu denken. Wir mussten bei den hohen Temperaturen nachts auch alle Fenster schließen“, erzählt Guido Kunz. Er wohnt in Rilchingen-Hanweiler nur wenige Meter vom Bahnhof entfernt. Und dort geht es seit etwas mehr als zwei Wochen in jeder Nacht rund.