Benefizaktion Schüler laufen für Kinderhilfswerk Unicef

Saarbrücken · 700 Kinder und Jugendliche starten bei der Spendenaktion des Deutsch-Französischen Gymnasiums.

Seit 2007 hat der Spendenlauf für das Kinderhilfswerk Unicef am letzten Schultag vor den Herbstferien einen festen Platz im Kalender des Deutsch-Französischen Gymnasiums (DFG). Diesmal ist er am 19. Oktober. Denn die DFG-Schüler gehen jetzt in die Herbstferien, während für andere Schüler die Ferien schon wieder vorbei sind. Rund 700 junge Läuferinnen und Läufer starten am Freitag um neun Uhr auf der Strecke gegenüber des Heizkraftwerks auf dem Leinpfad in Richtung Saargemünd. Das Konzept der Aktion sieht vor, dass die Hälfte des „erlaufenen“ Beitrages bei der Schule bleibt, während die andere Hälfte in diesem Jahr in ein Unicef-Bildungsprojekt in Madagaskar fließt. Nahezu 1,7 Millionen Kinder zwischen sechs und 14 Jahren gehen in Madagaskar nicht zur Schule. Fast jedes dritte Kind beendet die Grundschule nicht. Nur eines von vier Mädchen wechselt noch in eine weiterführende Schule. Mit den Spenden unterstützen die Schülerinnen und Schüler die Unicef-Arbeit vor Ort: Sie fördern den Bau neuer Klassenräume und helfen dabei, mehr Mädchen in die Schule zu bringen. Für sein langjähriges Engagement habe Unicelf das DFG schon mehrfach ausgezeichnet, teilt die Schule mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort