Beliebter Park feiert Geburtstag Deutsch-Französischer Garten wird 60 Jahre alt

Saarbrücken · Vor genau 60 Jahren, am 23. April 1960, eröffnete der Deutsch-Französische Garten in Saarbrücken mit hoher Politprominenz aus beiden Ländern.

 Geschätzt kommen 200 000 bis 300 000 Besucher jährlich in den DFG. Dieses Jahr wird es anders sein, schon allein, weil die Nachbarn für einen Spaziergang noch nicht wieder über die Grenze dürfen.

Geschätzt kommen 200 000 bis 300 000 Besucher jährlich in den DFG. Dieses Jahr wird es anders sein, schon allein, weil die Nachbarn für einen Spaziergang noch nicht wieder über die Grenze dürfen.

Foto: Iris Maria Maurer

Der Deutsch-Französische Garten (DFG) in Saarbrücken wird gerade gepflegt wie immer im Frühjahr. Und doch ist alles anders als sonst. Selbst die Enten haben mehr Platz, können es sich an einem breiten Strand bequem machen: wegen der Trockenheit führt der Weiher nur wenig Wasser.