Saarbrücker Tennis-Club wird 40 Jahre alt Der TC St. Arnual feiert seinen Geburtstag

Saarbrücken · Der 120 Mitglieder zählende Saarbrücker Tennis-Club wird 40 Jahre alt. Morgen steigt das Jubiläumsfest auf der Vereinsanlage.

40 Jahre ist es her, dass der spätere Gründungspräsident Walter Keller mit drei Freunden die Idee hatte, in St. Arnual einen Tennis-Club (TC) zu formieren. Turbulente Zeiten, schwankende Mitgliederzahlen, aber auch viele sportliche Erfolge hat der TC St. Arnual seitdem erlebt – und feiert deswegen am morgigen Samstag sein 40-jähriges Bestehen mit einem Fest auf der Anlage am Großen Hohlweg am Tabaksweiher in Saarbrücken.

„Wir sind sehr glücklich, dass unsere Vereinsgründer vor 40 Jahren den Mut und das Engagement aufgebracht haben, unseren Club ins Leben zu rufen und einen Ort zu schaffen, an dem Saarbrücker gerne den Tennis-Sport betreiben“, sagt der TC-Vorsitzende Erwin Irmisch.

Ganz leicht hatte es der Verein in dieser Zeit nie. Nachdem es anfangs monatelange Auseinandersetzungen mit der Stadtverwaltung über die Miete des Trainingsplatzes gab, den der damalige Fußball-Bundestrainer Jupp Derwall 1980 nach langem Hin und Her offiziell eröffnete, hatte der TC St. Arnual in der Ära von Steffi Graf und Boris Becker seine Blütezeit. 1982 zählte der Verein 360 Mitglieder – bis der Tennis-Boom abflaute, Kinder und Jugendliche sich anderen Sportarten zuwendeten und die St. Arnualer nach neuen Möglichkeiten suchen mussten, um Mitglieder zu gewinnen. „In dieser Phase haben wir mit mehrtägigen Kinder- und Jugend-Tennis-Camps in den Ferien sowie einer grenzüberschreitenden Kooperation mit dem Tennis-Club Behren-lès-Forbach aus Frankreich gegengesteuert“, sagt Irmisch. Er freut sich darüber, dass die Mitgliederzahl konstant bei 120 liege.

Vor wenigen Wochen gewann die Herren-65-Mannschaft des TC St. Arnual die Landesliga-Meisterschaft und sicherte sich den Aufstieg in die Verbandsliga, während die aktive Herren-Mannschaft sowie die Herren 30 in der A-Klasse antreten. Da derzeit keine Frauen-Mannschaft am Spielbetrieb des Saarländischen Tennis-Bundes teilnimmt, versucht der TC Arnual, nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern vermehrt aktive Frauen in den Verein zu lotsen. Eine Gelegenheit, um vorbeizuschauen, bietet das Jubiläumsfest. Ab 14 Uhr gibt es am kommenden Samstag Kaffee, Kuchen und ein Grillbuffet, ab 21 Uhr Party-Musik. Für Interessierte und potenzielle Neumitglieder organisiert der TC nicht nur ein kostenloses Schnupper-Training, sondern bietet auch reduzierte Preise für einen Vereinsbeitritt an. Daneben gibt es für Mitglieder ein Doppeltunier „für Jung und Alt“.

www.tc-st-arnual.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort