Saarbrücken einst & heute - Teil 21 Der wandernde Stengelbrunnen von St. Johann (mit Bildergalerie)

Saarbrücken · Der barocke Stengelbrunnen auf dem Marktplatz hat eine bewegte Geschichte hinter sich, ist schon umgezogen, war einmal hinter Beton versteckt und wurde erhöht.

Geschichte des Saarbrücker Stengelbrunnens
Link zur Paywall

Geschichte des Saarbrücker Stengelbrunnens

9 Bilder
Foto: Repro: Marco Reuther

„Marktbrunnen“, „Barockbrunnen“, „Stengelbrunnen“ – die drei Namen fallen, wenn von „dem“ Brunnen auf dem St. Johanner Markt in Saarbrücken die Rede ist. Heute ein reines, wenn auch sehr gefälliges Zierstück mit dem Hinweis „Kein Trinkwasser“, versorgte er einst Mensch und sicher auch manches Pferd mit dem kostbaren Nass. Eine undatierte historische Aufnahme belegt zudem, dass am Brunnen auch Wäsche gewaschen wurde.