Kreatives Corona-Projekt Der Musikzug Gersweiler trotzt Corona und wird Tassenhändler

Saarbrücken · Das letzte Augustwochenende ist im Saarbrücker Stadtteil Gersweiler für die Kirmes reserviert. Traditionell wird sie seit Anfang der 1980er Jahre vom Musikzug Gersweiler organisiert, der sich durch die Kirmes und das dazugehörige Grenzland-Musikfest einen finanziellen Spielraum bis zur nächsten Kirmes sichert, wie Thorsten Scheuermann, Kassierer und Pressewart des Musikzuges, erklärt.

Der Musikzug Gersweiler trotzt Corona und wird Tassenhändler
Foto: Musikzug Gersweiler

Die Kirmes fiel in diesem Jahr Corona zum Opfer. Da somit auch die Einnahmen wegfielen, wurde der Verein kreativ und entwickelte mit einer Saarlouiser Firma gemeinsam die Gersweiler Tasse, die es seit Anfang Mai zu kaufen gibt. „Man muss als Verein in dieser Zeit einfach neue Wege gehen“, sagt Scheuermann. „Ich hatte zufällig gesehen, dass es in Saarlouis so eine ähnliche Tasse bereits gab und bin in Kontakt getreten mit der Firma DeinBecher.de aus Saarlouis.“ Er habe dann privat den Auftrag erteilt und eine Probetasse drucken lassen. Nachdem diese vom Vorstand als gute Idee akzeptiert worden war, begann die Vermarktung in Gersweiler. Der Verein habe auch schon Anfragen erhalten, eine Tasse für angrenzende Stadtteile herzustellen. „Hier arbeiten wir bereits an einer Lösung.“

Auf der Tasse zu sehen ist eine Silhouette von Gersweiler, bestehend aus dem Alten Bahnhof, der evangelischen Kirche, dem Wasserturm, der Staustufe, der katholischen Kirche und der Ruine der Aschbachkirche. Neben der Standardausgabe seien auch Spezialanfertigungen für Firmen und Vereine oder mit Namen versehene Tassen im Sortiment. „Alles was technisch möglich ist, versuchen wir gerne umzusetzen“, sagt Scheuermann. 

„Anfänglich hatten wir nur wenige Bestellungen, aber nachdem mittlerweile über hundert ‚normale Tassen’ verkauft wurden und die Bürger diese in Händen hielten, wurden die Bestellungen mehr.“ Während die Tassen im Umkreis von Gersweiler persönlich ausgeliefert werden, hat der Verein auch schon „ehemaligen“ Gersweiler Bürgern ihre Tasse per Post zugeschickt.

Tassen können telefonisch unter Tel. (01 77) 8 52 19 10 oder per E-Mail an tasse@musikzug-gersweiler.de bestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort