Vierte Niederlage in Folge Der FCS verliert auch gegen den Tabellenletzten

Saarbrücken · Vierte Pleite in Folge: B-Juniorinnen kassieren in der Fußball-Bundesliga eine 1:2-Heimniederlage gegen den SC Bad Neuenahr.

 Leonie Stöhr (rechts) erzielte das einzige FCS-Tor.

Leonie Stöhr (rechts) erzielte das einzige FCS-Tor.

Foto: Wolfgang Degott

Der couragierte Auftritt beim Spitzenreiter FSV Gütersloh sollte den B-Juniorinnen des 1. FC Saarbrücken trotz der 2:3-Niederlage als Blaupause für das wichtige Heimspiel gegen den Tabellenletzten der Fußball-Bundesliga West/Südwest dienen. Doch die Hoffnungen des Saarbrücker Trainerstabs auf ein Anknüpfen an die gute Leistung sollten sich nicht erfüllen. Auch die zweite Partie am neuen Heimspielort Reinheim, wo der FCS seine Heimspiele austrägt, endete für die Mannschaft von Lisa Alt und Thomas Freis ernüchternd. Der FCS-Nachwuchs kassierte im Spiel gegen den SC Bad Neuenahr am vergangenen Samstag vor 125 Zuschauern mit dem 1:2 (0:2) seine vierte Niederlage in Folge. Die Saarbrückerinnen rutschten mit drei Punkten auf den drittletzten Tabellenplatz.

„Bad Neuenahr war kämpferisch besser. Wir haben es nicht geschafft, unsere beste Saisonleistung aus dem Gütersloh-Spiel zu bestätigen“, hielt Freis nach der dritten Niederlage im dritten Heimspiel der Saison fest. Vor allem zu Beginn zahlte seine Mannschaft, die mit vielen Spielerinnen aus dem jüngeren Jahrgang angetreten war, Lehrgeld. Sie brachte früh durch zwei Fehler selbst auf die Verliererstraße.

Ein Eigentor von Stella Koster bescherte den mit nur einem Punkt angereisten Gästen aus Rheinland-Pfalz in der achten Minute die 1:0-Führung. Zum Zeitpunkt des Gegentors wurde FCS-Spielerin Celina Mattes außerhalb des Spielfeldes behandelt, nachdem sie einen Ball auf die Nase bekommen hatte. Die aus ihrem Fehlen resultierende Unordnung in der Abwehr wussten die zuvor harmlosen Gäste aus Bad Neuenahr für sich zu nutzen.

In der 24. Minute erhöhte der SC Bad Neuenahr nach dem nächsten Schnitzer der Gastgeberinnen durch Paula Gaus Treffer per Freistoß auf 2:0. Durch taktische Umstellungen fand der 1. FC Saarbrücken danach zwar besser ins Spiel. Nach den anfangs offenbarten Schwächen in der Defensive agierte dier FCS aber auch vorne unglücklich. „Wir hatten die größeren und die Mehrzahl an Chancen, von denen wir zwei, drei eigentlich nutzen müssen“, sagte Freis. Doch der Anschlusstreffer glückte seiner Mannschaft erst in der Endphase der Partie. Leonie Stöhr traf sechs Minuten vor Schluss mit ihrem siebten Saisontor zum 1:2.

„Das Spiel wurde heute im Kopf entschieden“, konstatierte FCS-Trainerin Alt. Sie sah die „bisher schlechteste Saisonleistung“ der Saarbrücker B-Juniorinnen, die vor dem nächsten Spiel beim Tabellenvorletzten MSV Duisburg am 4. November um 14 Uhr richtig unter Zugzwang stehen. Die Duisburgerinnen haben ebenfalls drei Punkte auf ihrem Konot, aber eine Partie mehr absolviert als der 1. FC Saarbrücken.

www.fc-saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort