Saar 05 seit sechs Spielen ohne Sieg Der Ball will einfach nicht mehr ins Tor

Saarbrücken · Fußball-Oberligist Saar 05 Saarbrücken ist seit sechs Liga-Spielen ohne Sieg. Zuletzt gab es beim 1. FC Kaiserslautern II eine 0:2-Niederlage. Jetzt steht das Saarlandpokal-Spiel beim Verbandsligisten 1. FC Lautenbach auf dem Programm.

 Saarbrückens David Marikjan (links), der im Spiel gegen Homburg (0:4) Tim Stegerer attackiert, fordert einen Heimsieg gegen Koblenz.

Saarbrückens David Marikjan (links), der im Spiel gegen Homburg (0:4) Tim Stegerer attackiert, fordert einen Heimsieg gegen Koblenz.

Foto: Andreas Schlichter

Der Sport rückte eine Weile in den Hintergrund. Im knapp 50 000 Zuschauer fassenden Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern spielte die U 23 des Pfälzer Traditionsclubs gegen Saar 05 Saarbrücken. Vor etwa 150 Zuschauern lief die 44. Minute. Nach einem weiten Abschlag von Gästetorwart Marc Birkenbach stürmte Sebastian Piotrowski auf FCK-II-Schlussmann Matheo Raab zu. Piotrowski legte sich den Ball etwas zu weit vor. Raab kam vor ihm an den Ball. Der Saar-05-Stürmer versuchte ranzukommen – und traf dabei den Kaiserslauterer Torhüter am Standbein. Raab ging zu Boden und blieb schreiend liegen. Der 18-Jährige wurde mit Verdacht auf Schien- und Wadenbeinbruch in ein Krankenhaus eingeliefert. Der 2:0 (0:0)-Heimsieg seiner Mannschaft rückte in Anbetracht der Schwere der Verletzung in den Hintergrund.

Die Chance in der 44. Minute war die zweite gute Möglichkeit der Saarbrücker, um in Führung zu gehen. Nach ein paar Minuten hatte Marc Jung die Mannschaft von Trainer Timon Seibert in Front bringen können – er traf bei seinem Schuss aus wenigen Metern jedoch den Ball nicht richtig. „Woran es gelegen hat, war unsere Chancenverwertung. In so einem Spiel bekommt man nicht viele Chancen. Gerade dann muss man die eigentlich nutzen“, haderte Saarbrückens David Marikjan.

Beide Aktionen stehen sinnbildlich für das Problem der Saarländer. Sie erspielen sich Chancen, bekommen den Ball aber nicht im Tor unter. Nur einen Treffer erzielte Saar 05 Saarbrücken in den vergangenen sechs Spielen. Zu wenig, um sich aus dem Tabellenkeller zu befreien.

In Kaiserslautern kassierten die Saarbrücker in der Partie am vergangenen Samstag in der 61. Minute das 0:1. Zuerst klärte Schlussmann Birkenbach in einer Szene gegen Nicklas Shipnoski zum Eckball. Anschließend scheitere Valdrin Mustafa. Und im dritten Anlauf brachte Nino Miotke dann einen Kopfball nach einer Flanke von David Tomic im Saarbrücker Tor unter. Den Bemühungen zum Ausgleichstreffer der Gäste, die in der Schlussphase alles nach vorne warfen, setzte ein Eigentor von Julian Bastian zwei Minuten vor dem Abpfiff ein Ende.

„Im Vergleich zu den Spielen davor hat man einen Unterschied gemerkt, dass wir die Vorstellung vom Trainer besser umgesetzt haben“, sagt Marikjan: „Wenn wir im Pokal gewinnen, kommt man mit einer anderen Einstellung in das Spiel gegen Koblenz. Es müssen drei Punkte her. Da muss es knallen am Wochenende.“ In der fünften Runde des Saarlandpokals spielt der Oberligist am morgigen Mittwoch um 19 Uhr beim Verbandsligisten 1. FC Lautenbach. Am kommenden Samstag um 14.30 Uhr ist dann der Tabellenneunte TuS Rot-Weiß Koblenz (17 Punkte) zu Gast im Kieselhumes-Stadion. Saar 05 Saarbrücken belegt mit elf Punkten aus 13 Spielen Tabellenrang 15.

www.svsaar05.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort