Katholische Gemeinde wehrt sich Gericht verbietet Abriss: Streit um die marode Saarbrücker Mauritiuskirche

Saarbrücken · Im Rechtsstreit um den Abriss ihrer maroden, aber denkmalgeschützten Mauritiuskirche in der Moltkestraße hat die katholische Gemeinde St. Jakob gegen das Landesdenkmalamt verloren. Der Bau soll stehen bleiben. Nun geht die Gemeinde in Berufung und fährt schweres Geschütz auf: Man treibe sie damit in den Ruin – und verwehre das Recht auf ungestörte Religionsausübung.

Denkmalschutz: Streit um Abriss der Saarbrücker Mauritiuskirche
Link zur Paywall

Impressionen aus der denkmalgeschützten St. Mauritiuskirche in der Moltkestraße

11 Bilder
Foto: Iris Maria Maurer

Wenn die Sonne durch die bunten, einzigartigen Fenster des saarländischen Künstlers  Boris Kleint fällt, entsteht ein schummriges, mystisches Licht in der Mauritiuskirche. Auch in marodem Zustand ist der denkmalgeschützte Bau beeindruckend.  „Aber eben nicht zu unterhalten, geschweige denn zu sanieren. Und somit auch nicht zu einem angemessenen Preis zu vermieten“, erklärt Pfarrer Clemens Grünebach bei einer Besichtigung. Als Leiter des Saarbrücker Dekanats (Pastoraler Raum) verwaltet er seit kurzem auch die katholische Alt-Saarbrücker Kirchengemeinde St. Jakob. Und muss nun deren desolate Finanzlage in Ordnung bringen.