Ausstellung: On demoncracy Demokratie und wer sie gefährdet

Malstatt · „On democracy“ heißt das interaktive Fotoprojekt der beiden Stuttgarter Fotografen Kai Loges und Andreas Langen. Es bündelt die seit 2008 gesammelten Bilder und Gedanken der beiden über die Demokratie. Seit Jahren beobachten die Fotografen demokratische Prozesse und Phänomene zwischen drögem Alltag und dramatischen Höhepunkten: Parteilisten-Aufstellungen, Wahlkampf, Brandanschläge, Demos in Deutschland, Frankreich, Litauen oder auf dem Euro-Maidan in Kiew. Lange schien ihnen das Thema zwar interessant, aber zugleich kühl und abstrakt, ist Demokratie doch aus deutscher Perspektive selbstverständlich – oder? Die Betrachter der Fotos sollen genau hinsehen und dabei ihre Perspektive schärfen.

„On democracy“ heißt  das interaktive Fotoprojekt der beiden Stuttgarter Fotografen Kai Loges und Andreas Langen. Es bündelt die seit 2008 gesammelten Bilder und Gedanken der beiden über die Demokratie. Seit Jahren beobachten die Fotografen demokratische Prozesse und Phänomene zwischen drögem Alltag und dramatischen Höhepunkten: Parteilisten-Aufstellungen, Wahlkampf, Brandanschläge, Demos in Deutschland, Frankreich, Litauen oder auf dem Euro-Maidan in Kiew. Lange schien ihnen das Thema zwar interessant, aber zugleich kühl und abstrakt, ist Demokratie doch aus deutscher Perspektive selbstverständlich – oder? Die Betrachter der Fotos sollen genau hinsehen und dabei ihre Perspektive schärfen.

Die Ausstellung „On democracy“ in der Politischen Akademie der Stiftung Demokratie Saarland (SDS) beginnt am Mittwoch, 4. Oktober, um 18 Uhr in der Europaallee 18.  Wer bei der Eröffnung dabei sein möchte, melde sich bitte an unter Telefon (06 81) 90 62 60.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort