In der Dudweiler Landstraße Demo für mehr und sichere Radwege in Saarbrücken

Saarbrücken · Beim Umbau der Dudweiler Landstraße sehen Kritiker viele vertane Chancen, insbesondere, was die Radwege angeht. Mit einer Demo am Freitag, 18. Juni, zur Freigabe der Straße mahnen sie Nachbesserungen zugunsten des Radverkehrs an.

 Die neuen Fahrradstreifen in der Dudweiler Landstraße sind nach Ansicht des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) nicht breit genug.

Die neuen Fahrradstreifen in der Dudweiler Landstraße sind nach Ansicht des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) nicht breit genug.

Foto: ADFC Saar

Zur Freigabe der neu gestalteten Dudweiler Landstraße demonstrieren am Freitag, 18. Juni, ab 17 Uhr mehrere Gruppen für die Verkehrswende und sichere Radwege. Neben dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club sind der Verkehrsclub Deutschland (VCD), Parents for Future, der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland sowie Fridays for Future dabei. In der Dudweiler Landstraße habe die Stadt eine weitere Gelegenheit vertan, mit dem konsequenten Ausbau sicherer Radwege zu beginnen. Stattdessen erhalte die stark mit Pkw- und Lkw-Verkehr belastete Straße Radstreifen nur in Mindestbreite, die geringe Überholabstände und Stress verursachen. Die neue Waschanlage sei außerdem durch den Verzicht auf eine Photovoltaik-Anlage eine zusätzliche Klima-Belastung.

Die Stadt hat sich mit dem Verkehrsentwicklungsplan das Ziel gesetzt, den Radverkehr bis 2030 zu verdreifachen. Dafür müsse ein lückenloses Radwegenetz geschaffen werden, fordern die Veranstalter der Demo. So würden viel mehr Menschen in Saarbrücken ohne Angst aufs Rad steigen und auch Kinder ihre Alltagswege mit dem Rad zurücklegen können. Die immer noch autozentrierte Verkehrsplanung führe zu Lärm, Luftverschmutzung und Unfällen und verursache hohe Kosten für die Allgemeinheit.

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