Es ist aus und vorbei Das „Spänefliegen“ gibt es nicht mehr

Sulzbach · Die beliebte Veranstaltung am IPA-Heim in Sulzbach wird eingestellt, aus welchen Gründen auch immer.

 Er ware einer der Stars beim „Spänefliegen“ in Sulzbach-Neuweiler: Andrej Löchel.

Er ware einer der Stars beim „Spänefliegen“ in Sulzbach-Neuweiler: Andrej Löchel.

Foto: Peter Kerkrath

Es ist Fakt: Dieses Jahr wird es kein „Spänefliegen“ geben. Das geräuschintensive Spektakel zog in den vergangenen Jahren viele Hundert Besucher ans IPA-Heim in Sulzbach-Neuweiler. Zwischen Benzingeruch und fliegenden Splittern entstanden erstmals im Jahr 2015 tolle Skulpturen, die von Künstlern an der Kettensäge in liebevoller Detailarbeit gefertigt und im Anschluss versteigert wurden.

Doch zuletzt machten Gerüchte in Sulzbach die Runde: Hinter den Kulissen habe es Unstimmigkeiten gegeben, unter anderem wegen höherer Honorarforderungen seitens der Kettensägenschnitzer. Deswegen ziehe das Spänefliegen mit neuem Namen in eine andere Kommune. Als Holzerlebnistage findet die Veranstaltung von Sonntag bis Dienstag, 29. April bis 1. Mai, auf der Bergmannsalm in Landsweiler-Reden statt.

Doch die Gerüchte würden so nicht stimmen, sagt Christiane Müller aus Neuweiler. Sie und ihr Mann Andreas, selbst Kettensägenkünstler, kümmerten sich um die Organisation vor Ort beim Spänefliegen. „Dieses Jahr war ohnehin eine Pause geplant“, erklärt sie. Denn es sei bereits im Vorfeld klar gewesen, dass die spektakuläre Schnitzerei im Jahreswechsel mit dem Salinenfest stattfinden sollte. Das Spänefliegen sei jedes Jahr etwas gewachsen, die Organisation dementsprechend zeitaufwendig gewesen. Auch wenn der neue Veranstalter, die Alm Event Gastro GmbH, plane, jedes Jahr „Holzerlebnistage“ auf die Beine zu stellen, sei auch die Nachfrage für Sulzbach noch da. „Bei einer eventuellen Neuauflage wäre mein Mann als Teilnehmer wieder dabei“, sagt sie.

„Honorarforderungen waren nie ein Thema“, heißt es seitens der Pressestelle der Stadt Sulzbach. Beim Helferfest im vergangenen Jahr habe es erste Anzeichen gegeben, dass das Organisationsteam eine neue Veranstaltungsstätte suchen wolle. Veranstalter sei übrigens nicht die Stadt selbst gewesen, sondern die Zweckverbände Brennender Berg und Ruhbachtal. Zur abwechselnden Veranstaltung von Spänefliegen und Salinenfest heißt es: „Es war mal angedacht – mit Blick auf die große Belastung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und auch, um Ermüdungserscheinungen bei der Veranstaltung selbst zu verhindern – in einen Zwei-Jahres-Rhythmus zu wechseln.“ Die derzeitigen Planungen des Organisationsteams kenne die Stadt nicht. Ist das nun also das Aus für das Spänefliegen in Neuweiler? „Eine Rückkehr ans IPA-Heim ist sicherlich auch vom kommerziellen Erfolg am neuen Ort abhängig“, heißt es dazu aus dem Rathaus. Und:  „Die Stadt bedauert es immer, wenn in Sulzbach eine besondere Veranstaltung nicht mehr stattfindet.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort