Leichtathleten schrammen an Medaillen vorbei Das Siegerpodest knapp verpasst

Ulm · Flachsland und Welsch schnuppern bei der deutscher Leichtathletik-Meisterschaft an Medaillen. Bopp landet auf Rang fünf.

Leichtathleten aus dem Regionalverband Saarbrücken haben bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm mit starken Leistungen überzeugt und Bronze zweimal knapp verpasst. In ihrem ersten U 18-Jahr schaffte es die 16-jährige Louisa Flachsland vom SC Friedrichsthal über 400 Meter Hürden auf Anhieb ins Finale. Ihre Vorlaufzeit von 63,56 Sekunden steigerte sie dort auf 62,86 Sekunden und belegte Platz vier. Flachsland war nicht ganz zufrieden. Sie hatte gehofft etwas schneller zu sein. Die Bronzemedaille wurde genau mit ihrer Bestzeit von 62,14 Sekunden vergeben. Nicht ganz so kritisch war ihr Trainer Holger Becker. „Sie ist die Nummer vier in Deutschland und die Zeit im Finale war ja nicht schlecht. Auf der Leistung kann man gut aufbauen“, fand er.

U 20-Sprinter Robby Welsch vom LAZ Saar 05 Saarbrücken marschierte bei seiner ersten Teilnahme an einer deutschen Meisterschaft souverän in das 100-Meter-Finale. Bei etwas zu starkem Rückenwind wurde er in 10,56 Sekunden Vierter. „Mit dem Finale habe ich geliebäugelt. Der vierte Platz war dann aber doch überraschend und zeigt, wo es nächste Saison hingehen kann“, verriet er anschließend zufrieden mit seiner Leistung.

Sozusagen als Zugabe belegte Welsch über 200 Meter in 21,76 Sekunden Platz sechs, nachdem er im Vorlauf in 21,73 Sekunden eine Bestleistung aufgestellt hatte.

Teresa Bubel vom LAZ Saar 05 Saarbrücken konnte sich auf beiden Sprintstrecken über neue Hausrekorde freuen. Über 100 Meter kratzte sie im Vorlauf in 12,01 Sekunden an der 12-Sekunden-Marke. Im Zwischenlauf fehlten ihr als Zwölfte drei Hundertstelsekunden für den Finaleinzug. Den schaffte sie aber mit Bestzeit von 24,46 Sekunden über 200 Meter. Im Finale war Bubel dann in 24,39 Sekunden noch schneller. Diese Zeit reichte zu Platz fünf.

„Es ist toll, dass ich über 100 und 200 Meter zum Saisonhöhepunkt Bestzeiten laufen konnte. Am Meisten habe ich mich aber über die 200 Meter gefreut“, sagte Bubel vor Freude strahlend. Auf dieser Strecke sei bei der starken Konkurrenz nur das B-Finale ihr Ziel gewesen. „Dass ich mich da gleich um eine halbe Sekunde steigern kann, damit hätte ich nicht gerechnet“, erklärte die Sprinterin.

Mit übersprungenen 1,99 Metern landete U 20-Hochspringer Ferdinand Bopp vom LAZ Saar 05 Saarbrücken ebenfalls auf Rang fünf. Im Laufbereich überzeugte LAZ-Athlet Tom Niesporek in 9:13,17 Minuten über 3000 Meter und belegte in der Altersklasse U 18 Platz neun. Mit der 4 x 100-Meter-Staffel kamen die U 18-Sprinterinnen Paula Preuße, Anna Rausch, Lea Rink und Dilara Camyurdu vom LAZ Saar 05 Saarbrücken in 49,13 Sekunden auf Platz acht.

Bei den parallel stattfindenden Langstaffel-Meisterschaften der Aktivenklasse belegte die Frauen-Mannschaft des LAZ Saar 05 Saarbrücken mit Katrin Wöhlken, Mawoin Beavogui und Christina Laubenstein in Saisonbestzeit von 6:58,16 Minuten Platz elf über 3 x 800 Meter.

www.leichtathletik.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort