357 Kilometer mit dem E-Bike durchs Saarland Urlaub im Saarland: Die Höhepunkte einer Fahrrad-Tour an der Landesgrenze entlang

Saarbrücken · Unser Mitarbeiter Heiko Lehmann macht Urlaub „dehämm“: Mit dem Elektro-Rad unternimmt er eine große Saarland-Tour und berichtet täglich von Strecke, Sehenswertem und Erlebnissen. Heute schreibt er über die erste Etappe seiner „Tour de Sarre“: von Auersmacher nach Homburg.

Etappe 1: von Auersmacher nach Homburg
Link zur Paywall

Etappe 1: von Auersmacher nach Homburg

9 Bilder
Foto: Heiko Lehmann

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Als uns Corona in den beiden vergangenen Sommern voll im Griff hatte, blieb fast keine andere Wahl, als Urlaub „dehämm“ zu machen. In diesem Jahr mache ich es freiwillig und voller Überzeugung. Der Grund ist ein elektronisches Fahrrad, E-Bike, genannt. Für einen Südfrankreich-Urlaub im Frühjahr habe ich mir ein E-Bike bei den Stadtwerken Sulzbach ausgeliehen – einfach mal so zum Test, um zu wissen, was das für eine Fahrerei ist. Es war Liebe auf den ersten Blick. Wieder zu Hause, habe ich mir sofort eins gekauft. Man fährt Berge hoch, als würde es den Berg hinunter gehen. Man kommt an Orte, von den man gar nicht wusste, dass sie direkt vor der Haustüre liegen. Ein orangefarbener Teich im Wald in Güdingen zum Beispiel. Kurzum, die Begeisterung für das neue Heimat entdecken wurde so groß, dass ich jetzt zur großen Saarland-Tour aufgebrochen bin. 357 Kilometer durch das Saarland mit dem E-Bike. Sechs Etappen von je etwa 60 Kilometer Länge auf dem ausgeschilderten Saarland Radweg.