Schwimmen auf dem Saarbrücker Schwarzenberg Totobad öffnet wichtige Becken

Saarbrücken · Saniertes Filterhaus wertet das wichtigste Freibad der Landeshauptstadt auf.

 Das Totobad auf dem Saarbrücker Schwarzenberg kann ab Samstag, 8. August, dank sanierter Technik wieder die wichtigsten Beckern öffnen.

Das Totobad auf dem Saarbrücker Schwarzenberg kann ab Samstag, 8. August, dank sanierter Technik wieder die wichtigsten Beckern öffnen.

Foto: Holger Kiefer/Stadtwerke/HONKPHOTO HOLGER KIEFER

Das Filterhaus des Saarbrücker Totobades ist erneuert. Das teilt der Bäderbetrieb der Saarbrücker Stadtwerke mit. Wie seine Geschäftsführerin Gabriele Scharenberg-Fischer erklärt, ist das Filterhaus das Herzstück eines Schwimmbades. Darin befinde sich die gesamte Wasseraufbereitung mit Filtern, Pumpen sowie der Chlordosierung.

Nach der Sanierung stehen den Badegästen auf dem Schwarzenberg ab Samstag, 8. August, wieder das 50 mal 21 Meter große Schwimmerbecken, die Sprunganlage und das Kinderplantschbecken zur Verfügung. Das Wasser aus diesen Teilen des Bades wird in dem modernisierten Filterhaus aufbereitet.

Auf dem Dach ist die neue Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 66 Kilovoltampere stark genug, einen Großteil des Strombedarfes für das Schwarzenbergbad zu erzeugen.

Oberbürgermeister Uwe Conradt sagte, die Stadt habe hat in die Sanierung rund 500 000 Euro investiert und damit das Schwarzenbergbad zukunftsfest gemacht. Dank dieser Investition könne Saarbrücken seinen Gästen ein aufgewertetes Bad bieten.

Das Schwarzenbergbad zählt mit rund 100 000 Besuchern pro Saison zu den beliebtesten Freibädern des Saarlandes. Auf der Anlage gelten dieses Jahr wie in allen anderen saarländischen Schwimmbädern Hygiene- und Vorschriften zum Schutz vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus. Sie stehen auf der Internetseite der Stadtwerke Saarbrücken Bäder GmbH.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort