Interview Daniel Mintsa „So etwas kann das ganze Leben prägen“

Saarbrücken · Mitten in Saarbrücken versuchte ein Mann, Daniel Mintsa zu erstechen – weil der Student schwarz ist. Die SZ hat mit ihm gesprochen.

 Erst schlug der Täter ihm mit der Faust ins Gesicht, dann bedrohte er den 25-Jährigen mit einem Messer: Daniel Mintsa steht nach der brutalen Attacke des vergangenen Wochenendes noch immer unter Schock.

Erst schlug der Täter ihm mit der Faust ins Gesicht, dann bedrohte er den 25-Jährigen mit einem Messer: Daniel Mintsa steht nach der brutalen Attacke des vergangenen Wochenendes noch immer unter Schock.

Foto: Iris Maria Maurer

Eigentlich hätte Daniel Mintsa Grund zum Feiern: Nächste Woche wird der Student aus Gabun 26. Nachdem er am vergangenen Wochenende von einem Mann attackiert worden ist, der drohte, ihn zu töten, weil er schwarz ist (wir berichteten) ist an Feiern allerdings nicht zu denken. Im Zuge der bundesweiten „Black Lives Matter“-Kundgebungen gegen Rassismus und Polizeigewalt erregte die Tat über die Grenzen des Saarlandes hinaus Aufmerksamkeit. Zwar wurde der mutmaßliche Täter festgenommen, doch der Vorfall hat bei Mintsa Spuren hinterlassen.