Verkehrsentwicklungsplan für das Saarland Fraktionen uneins über neue Bahnlinien

Saarbrücken · Das Ministerium für Verkehr arbeitet an einem Verkehrsentwicklungsplan – und weckt Begehrlichkeiten.

  Die Niedtalbahn endet bisher in Niedaltdorf. Wann fährt aber die Regionalbahn weiter nach Bouzonville?

Die Niedtalbahn endet bisher in Niedaltdorf. Wann fährt aber die Regionalbahn weiter nach Bouzonville?

Foto: Ruppenthal

Das Saarland wartet auf seinen Verkehrsentwicklungsplan – und diskutiert derzeit darüber, was darin stehen könnte. Vorlegen soll ihn Anke Rehlinger von der SPD. Die Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr ist gerade dabei, den Plan auszuarbeiten, und hat dabei vergangenen Donnerstag eine weitere Stütze vom Bund erhalten. Berlin hat die Bundesmittel für den öffentlichen Nahverkehr und den Ausbau des Schienen-Netzes erhöht. Bundesweit. Demnach bekommen die Länder bis 2031 insgesamt 5,25 Milliarden Euro zusätzlich aus Berlin, um Bus- und Zuglinien zu bestellen. Zuvor hatte das Parlament bereits beschlossen, die Mittel für Investitionen in Strecken und Stationen von U-Bahnen und Straßenbahnen für dieses Jahr auf 665 Millionen Euro zu verdoppeln. Ab 2021 sind eine Milliarde, ab 2025 zwei Milliarden Euro pro Jahr vorgesehen.