1. Saarland
  2. Saarbrücken

Das Lächerln fehlt vielen wegen der Maskenpflicht in Saarbrücken.

Neulich im Baumarkt : Wir haben ein Problem mit einer wichtigen Währung

Menschen mit Minimal-Mimik werden nicht ganz verstehen, was ich jetzt schreibe. Allen anderen wird hoffentlich einen kleiner emotionaler Ausflug ins Land des Lächels gelingen. Dieser Ausflug beginnt in einem Saarbrücker Baumarkt.

Oder vielleicht sogar noch etwas früher. Nämlich bei der Gewissheit: Wenn ein Mann sagt, dass er etwas erledigt, dann erledigt er es auch. Man muss ihn dann nicht alle drei Monate daran erinnern.

Eine Frau, die sich dessen bewusst ist, suchte also vor wenigen Tagen in einem Baumarkt Holzklötzchen. Während sie mit einem sofort herbeigeeilten Baumarktmitarbeiter (nein, dies ist keine fantastische Geschichte aus einem Paralleluniversum, es ist wirklich so gewesen) über Art, Beschaffenheit und Preis verschiedener Hölzer sprach, fiel ihr Blick auf fertig geschnittene Holzklötzchen, die neben der Säge am Boden lagen. Trotz aller fachlicher Kompetenz des Baumarkt-Holzmannes, war der Frau direkt klar: Genau diese Teile werden den Zweck erfüllen, über den an dieser Stelle aus Platzmangel nichts gesagt werden kann.

„Und was kosten die da?“, unterbrach die Frau also die fachmännischen Ausführungen des kundenorientierten Baumarktmitarbeiters. Der Mann hätte nun erklären können, dass diese Holzstücke Abfall sind, der beim Zuschneiden von Holz für einen anderen Kunden zurückgeblieben ist. Aber der Fachmann, ganz Kandidat für die Auszeichnung „Mitarbeiter des Monats“, sagte mit freundlicher Stimme: „Das kostet Sie nur ein Lächeln.“ „Mist“, dachte die Frau, „mit der Corona-Maske im Gesicht kann ich in dieser Währung nicht zahlen.“ Das Lächeln, merkte der Holzmann offenbar nun hinter seiner eigenen Maske, ist eine Währung, die gerade nicht zur Verfügung steht. Geistesgegenwärtig akzeptierte der Experte für mehr Kundenzufriedenheit eine andere Währung: Vertrauen. Er glaubte der Frau das Lächeln hinter der Maske und drückte ihr die geschenkten Holzklötzchen in die Hände.

Woher ich das alles weiß? Das hat mit dem Teil der Geschichte zu tun, in der ein Mann, der sagt, dass er etwas erledigt...