Workshops und Diskussionen Kreative suchen Rat am Eurobahnhof

Saarbrücken · () Der ehemalige Leiter des Kreativzentrums Saar, Lars Potyka, betreibt mittlerweile Wirtschaftsförderung am Saarbrücker Osthafen. Doch auch am Eurobahnbahnhof gibt es weiterhin eine Anlaufstelle für Kreativschaffende: das Kreativzentrum Saarbrücken.

Projektmanagerin ist Svenja Burmann. Das Wirtschaftsministerium finanziert das Projekt. Träger ist das Kulturzentrum am Eurobahnhof (KuBa).  Burmann organisiert Workshops, Diskussionen und Vorträge. „Fast alle Veranstaltungen waren in diesem Jahr ausgebucht“, sagt die 34-Jährige.

Das Zentrum sei eine Anlaufstelle für viele Kreativschaffende, vor allem für solche, die kurz vor dem Schritt in die Selbständigkeit stehen oder bei einer Agentur anheuern wollen. Insbesondere Absolventen der Hochschule der Bildenden Künste besuchen die Workshops und Vorträge, zu denen jeder willkommen ist.

Die nächste Veranstaltung ist am Donnerstag, 19. September, um 19 Uhr im Schillers Pub in Saarbrücken. Sie trägt den Titel „Frauen können Geld!“. Die Finanzexpertin Birgit Wetjen hält dazu einen Vortrag. Frauen seien heutzutage gut ausgebildet und emanzipiert, erklärt Burmann. Doch viele der jungen Frauen begeistern sich nur wenig für Finanzplanung. Dabei führe nur der gezielte Umgang mit dem eigenen Geld zu finanzieller Eigenständigkeit.

Weitere Information unter www.kreativzentrum-saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort