Duo Rivinius tritt auf Benefizkonzert in der Saarbrücker Musikhochschule

Saarbrücken · Zum Vermächtnis des großen Musikers Yehudi Menuhin gehört die Organisation Live Music now. Zwei ihrer Förderer geben ein Wohltätigkeitskonzert.

 Für die von Yehudi Menuhin gegründete Organisation „Live Musik now“ gibt es in Saarbrücken ein Benefizkonzert.

Für die von Yehudi Menuhin gegründete Organisation „Live Musik now“ gibt es in Saarbrücken ein Benefizkonzert.

Foto: dpa/Bernd Settnik

Das Duo Gustav Rivinius (Cello) und Paul Rivinius (Klavier) gibt am Sonntag, 5. Januar, 11 Uhr, ein Wohltätigkeitskonzert. Die beiden Künstler treten im Konzertsaal der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken-St. Johann auf (Bismarckstraße 1). Die Einnahmen sollen der Organisation „Live Music now“ des Musikers Yehudi Menuhin (1916-1999) zugute kommen. „Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude“ – das war eine prägende Erfahrung des weltberühmten Geigers Yehudi Menuhin. Der Humanist und Weltbürger verstand Musik nicht nur als Kunst, sondern als Beitrag zu einer besseren Gesellschaft. Dieser Gedanke liegt der von ihm 1977 in Großbritannien gegründeten Organisation „Live Music Now“ zu Grunde.

„Live Music Now“ soll die Überzeugung vermitteln, dass Musik auch Therapie ist. Die Förderung soll jungen, besonders qualifizierten Studierenden der HfM Saar zugute kommen, die am Beginn ihrer Karriere stehen. Und sie soll Menschen helfen, die aufgrund ihrer Lebensumstände nicht in Konzerte gehen können. Für Menuhin stand immer fest, dass Musizieren Kraft und Trost gibt. Die Ausführenden beim Benefizkonzert, HfM-Professor Gustav Rivinius und sein Bruder Paul, haben sich international Anerkennung erworben. Sie spielen Werke von Ludwig van Beethoven, Walter Gieseking, Gabriel Pierné und Claude Debussy.

Eintrittskarten zum Preis von 15 Euro (ermäßigt 7 Euro) sind an der Konzertkasse erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort