Dankeschön für viele gute Taten Von der Saar an die Ahr: Das große Fest für die Helfer

Saarbrücken · Die Landesregierung empfing am Mittwoch 1300 Helferinnen und Helfer, die nach der Flutkatastrophe im Ahrtal geholfen hatten, zum Dankeschönfest im E-Werk. Damit wollten Ministerpräsident Tobias Hans und Innenminister Klaus Bouillon den Ehrenamtlichen im Saarland für die große Hilfsbereitschaft danken.

1300 Helferinnen und Helfer nahmen am Mittwoch im Saarbrücker E-Werk das Dankeschön der Landesregierung entgegen.

1300 Helferinnen und Helfer nahmen am Mittwoch im Saarbrücker E-Werk das Dankeschön der Landesregierung entgegen.

Foto: BeckerBredel

Eingeladen waren Mitglieder der Feuerwehren, der Bundeswehr, des Technischen Hilfswerks, des Roten Kreuzes und anderer Hilfsorganisationen, die nach der Flutkatastrophe im Juli sofort gehandelt hatten. „Aus dem Saarland machten sich sofort rund 3000 Menschen auf den Weg, um in Rheinland-Pfalz zu helfen“, sagte Hans. Er nannte dieses Engagement, das ihn schwer beeindruckt habe, das „Rückgrat der Gesellschaft“. Eingeladen waren ins E-Werk außerdem 200 Einzelpersonen, die sich spontan auf den Weg gemacht hatten, um mit anzupacken. Sportvereine halfen damals, Nachbarn taten sich zusammen, Rotary-Clubs sorgten für Trinkwasser und Trocknungsgeräte, Elektriker und andere Handwerker stellten ihr Wissen bereit, Bauingenieure sorgten kostenlos für Gutachten. Die Liste ließ sich lange fortsetzen.

Jeder Mosaikstein half, die Katastrophe zu überwinden, wobei Saarländerinnen und Saarländer noch immer im Ahrtal engagiert sind. Mit dem Dankeschönfest drückte die Landesregierung ihre Anerkennung für diese Welle der Hilfsbereitschaft auf allen Ebenen aus. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort