Saarbrücken einst & heute - Teil 26 Die Geschichte der Saarbrücker Stadtautobahn (mit Bildergalerie)

Saarbrücken · Bis zu 94 000 Fahrzeuge rollen täglich über das graue Asphaltband entlang der Saar, das Saarbrücken auf historischem Boden zerteilt.

Durch den Bau der Stadtautobahn Saarbrücken endgültig verschwunden
Link zur Paywall

Durch den Bau der Stadtautobahn Saarbrücken endgültig verschwunden

12 Bilder
Foto: Julius C. Schmidt

Nein, halbe Sachen machte man Anfang der 1960er Jahre wirklich nicht, beim Bau der Stadtautobahn. Wie mit einer Dampfwalze wurde sie, dem Auto und dem Individualverkehr huldigend, die Saar entlang mitten durch Saarbrücken geführt. Dabei begrub die Autobahn große Teile des Neumarkts, der Partie an der Saar und Alt-Saarbrückens unter sich, unter anderem am Neumarkt die Kriegs-Ruinen der Markthalle und des Saalbaus, in Alt-Saarbrücken die Reste des „Waaren-Haus Zur Schlossfreiheit L. A. Leiner“ und das noch von Friedrich Joachim Stengel erbaute Oberamtshaus an der Schlossmauer.