Alarm für die Feuerwehr Dachstuhl brannte lichterloh

Dudweiler · Starker, dunkler Rauch stand an Pfingstsonntag über der Saarbrücker Straße in Dudweiler. Der Grund war der Brand eines Dachstuhls, vor dem sich die Hausbewohner glücklicherweise selbst retten konnten, noch bevor die Feuerwehr eintraf.

 Feuer in Dudweiler

Feuer in Dudweiler

Foto: Kalmes

Um 12.15 Uhr war der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Saarbrücken der Dachstuhlbrand gemeldet worden. Es wurden zunächst der Löschbezirk Dudweiler der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Führungsdienst und ein Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr zur Einsatzstelle gesandt, teilt die Feuerwehr mit. Bei Ankunft der Feuerwehr stand der Dachstuhl des Gebäudes völlig in Flammen. Da zunächst nicht sicher war, ob sich noch Menschen im Gebäude befanden, wurden unverzüglich Atemschutztrupps losgeschickt. Es stellte sich schnell heraus, dass  niemand mehr im Haus war.  Die Bewohner hatten sich selbst in Sicherheit bringen können.

 Weithin sichtbar war der Rauch beim Brand in Dudweiler.

Weithin sichtbar war der Rauch beim Brand in Dudweiler.

Foto: Marcus Kalmes

Zur Brandbekämpfung wurden weiterhin zwei Drehleiterfahrzeuge eingesetzt. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden und eine Ausbreitung auf die beiden angebauten Nachbargebäude wurde verhindert. Für die umfangreichen Nachlöscharbeiten wurden unter anderem auch Wärmebildkameras zum Auffinden von Glutnestern eingesetzt. Ein Bewohner wurde vorsorglich vom Rettungsdienst betreut und in ein Krankenhaus transportiert. Über die Brandursache und die Schadenshöhe konnte die Feuerwehr noch keine Angaben machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort