Berufliche Weiterbildung Zur besseren Ausbildung in Pflegeberufen

Saarbrücken · Am Schulzentrum St. Hildegard der Caritasträgergesellschaft Saarbrücken (CTS) haben 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren Kurs zur Praxisanleiterin beziehungsweise zum Praxisanleiter für Gesundheitsfachberufe erfolgreich abgeschlossen.

Das teilt die CTS mit.

Das künftige Tätigkeitsprofil der Praxisanleiterinnen beziehungsweise Praxisanleiter für Gesundheitsfachberufe umfasst die Betreuung von Gesundheits- und Krankenpflegeschülern in der praktischen Ausbildung sowie die Beratung der zuständigen Pflegefachkräfte.

„Die erfolgreichen Absolventen tragen künftig wesentlich zur Verbesserung der Ausbildungsqualität in der Gesundheits- und Krankenpflege bei“, betonten die Kursleiter Stefan Schneider und Gerhard Schackmann.

Auf Grundlage der Ende 2017 in Kraft getretenen Verordnung zur Durchführung der Praxisanleitung hat das CaritasKlinikum Saarbrücken in Zusammenarbeit mit dem SchulZentrum St. Hildegard seinen Stamm an Mitarbeitern in der hauptamtlichen Praxisanleitung von 3 auf 12 erhöht. Die Verordnung sieht vor, dass zehn Prozent der praktischen Ausbildungsstunden als strukturierte und dokumentierte Anleitungsstunden durchgeführt werden. Die Auszubildenden müssen demnach während ihrer dreijährigen Ausbildung 250 Stunden Anleitungsstunden bis zum Examen nachweisen.

Der nächste Praxisanleiter-Kurs startet am 14. März. Es sind noch einige wenige Plätze frei. Der Kurs ist gedacht für Pflegefachkräfte aus allen stationären, teilstationären und ambulanten Pflege- und Gesundheitseinrichtungen. Der Kurs umfasst 240 Stunden. Mehr Informationen gibt’s im Internet, wo man sich auch anmelden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort