Statistik im Regionalverband Corona: Zahl der Infizierten sinkt auf unter 100

Regionalverband · Das Gesundheitsamt des Regionalverbandes hat am Mittwoch einen neuen Coronafall registriert (Stand 16 Uhr). Die Zahl der in den vergangenen sieben Tagen neu gemeldeten Fälle pro 100 000 Einwohner wird damit nach internen Berechnungen auf 10,1 sinken.

 94 Personen sind aktuell mit dem Coronavirus im Regionalverband infiziert.

94 Personen sind aktuell mit dem Coronavirus im Regionalverband infiziert.

Foto: dpa/Matthias Bein

Maßgeblich sind jedoch die Zahlen, die das Robert-Koch-Institut (RKI) am Folgetag veröffentlicht. Diese können aus unterschiedlichen Gründen leicht von den internen Berechnungen abweichen. Für den Mittwoch lag die vom RKI ausgewiesene 7-Tage-Inzidenz für den Regionalverband bei 13,4.

Sieben Personen konnten die  Quarantäne verlassen. Somit sind aktuell 94 Menschen im Regionalverband mit dem Coronavirus infiziert. Ähnlich niedrig war dieser Wert zuletzt am 14. Oktober vergangenen Jahres. Davon leben 68 in Saarbrücken, 10 in Sulzbach, jeweils 5 in Völklingen und in Püttlingen, 3 in Kleinblittersdorf sowie jeweils einer in Friedrichsthal, in Heusweiler und in Quierschied. In Großrosseln und in Riegelsberg liegen derzeit keine aktiven Fälle vor.

Bei sieben der in den vergangenen Tagen positiv getesteten Personen wurden Virus-Varianten festgestellt, darunter sechs Mal die Alpha-Variante (ehemals britische Variante) und ein Mal die Beta-Variante (ehemals südafrikanische Variante). Insgesamt liegen im Regionalverband 15 830 bestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie vor. Davon entfallen 8927 auf die Landeshauptstadt und 6903 auf die neun Kommunen im Umland. Die Zahl der Todesfälle, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus stehen, liegt bei 475.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort