Reiserückkehrer infiziert Variante jetzt auch im Saarland: Zweiter Omikron-Fall im Regionalverband Saarbrücken

Kürzlich meldete der Regionalverband Saarbrücken den ersten nachgewiesenen Omikron-Fall im Saarland. Jetzt wurde der zweite Fall bestätigt. Es handelt sich ebenfalls um einen Reiserückkehrer.

Im Regionalverband gibt es jetzt den zweiten bestätigten Nachweis für eine Infektion mit der Omikron-Variante. Es handelt sich dabei um die enge Kontaktperson des ersten bestätigten Falles, der am vergangenen Donnerstag bekannt geworden war. Beide sind gemeinsam von einer Reise aus Südafrika zurückgekehrt.

Das Gesundheitsamt des Regionalverbandes meldet am Montag 63 neue Coronafälle (Stand 13. Dezember, 16 Uhr). Die Anzahl der in den letzten sieben Tagen neu gemeldeten Fälle pro 100.000 Einwohner wird nach internen Berechnungen leicht auf 364 steigen.

Dem Gesundheitsamt wurden zwei weitere Todesfälle gemeldet: Bereits am vergangenen Freitag war ein 84-jähriger Patient verstorben, der zuvor positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Noch früher, am 6. Dezember, ist eine 92-jährige Patientin an oder mit Corona verstorben. Die Anzahl der Todesfälle, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus stehen, steigt auf insgesamt 526.

Der Regionalverband bestätigte indes einen Bericht der Saarbrücker Zeitung, wonach Termine für das Saarbrücker Impfzentrum ab Dienstag, den 14. Dezember, 17 Uhr gebucht werden können. Das ist über das Buchungsportal sowie die Corona- und Impfhotline des Landes möglich.

Das Impfzentrum Saarland-Süd auf dem ehemaligen Saarbrücker Messegelände wird am Freitag, den 17. Dezember, wiedereröffnet. Im Zweischichtbetrieb ist es montags bis samstags von 7 bis 20 Uhr geöffnet. Verimpft werden die Vakzine von Biontech und Moderna. Zu Beginn sind rund 1.000 Impfungen täglich möglich. Später sollen es bis zu 1.600 täglich sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort