Pandemie-Statistik für den Regionalverband Corona-Verbote: Lockerungen gibt es frühestens ab Samstag

Die neuen Corona-Zahlen für den Regionalverband lassen auf eine Entspannung der Lage schließen. Bis das den Alltag erleichtert, muss sich der Trend in den kommenden Tagen stabilisieren.

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen muss im Regionalverband noch mehrere Tage niedrig bleiben, ehe die mit dem Saarlandmodell verbundenen Lockerungen möglich sind (Symbolfoto).

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen muss im Regionalverband noch mehrere Tage niedrig bleiben, ehe die mit dem Saarlandmodell verbundenen Lockerungen möglich sind (Symbolfoto).

Foto: dpa/Oliver Berg

Regionnalverband (red) 14 neue Coronafälle meldet das Gesundheitsamt des Regionalverbandes (Stand 17. Mai, 16 Uhr). Die Anzahl der in den letzten sieben Tagen neu gemeldeten Fälle pro 100 000 Einwohner sinkt damit auf 92,6. Maßgeblich für die weiteren Maßnahmen sind jedoch die Zahlen, die das Robert-Koch-Institut am Folgetag veröffentlich. Diese können leicht von den Berechnungen des Gesundheitsamtes abweichen.

Bei gleichbleibend niedrigen Werten ist eine Rückkehr zum Saarland-Modell und den damit verbundenen Lockerungen für den Regionalverband frühestens am Samstag, 22. Mai, möglich.

Aktuell sind 701 Menschen im Regionalverband mit Corona infiziert. Davon leben 405 in Saarbrücken, 136 in Völklingen, 32 in Heusweiler, 29 in Friedrichsthal, 25 in Sulzbach, 22 in Großrosseln, 20 in Riegelsberg, 19 in Püttlingen, 8 in Quierschied und 5 in Kleinblittersdorf. Bei acht der in den vergangenen Tagen positiv getesteten Personen wurde die britische Virus-Variante festgestellt.

Insgesamt liegen im Regionalverband 15 165 bestätigte Fälle vor, die seit Beginn der Pandemie positiv getestet wurden. Davon entfallen 8544 auf die Landeshauptstadt und 6621 auf das Umland. Als genesen gelten 13 997 Personen. Insgesamt wurde auf dem Gebiet des Regionalverbands Saarbrücken bislang 2491-mal die britische und 221-mal die südafrikanische/brasilianische Variante nachgewiesen. Die Anzahl der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus liegt bei 467.

Das Infotelefon des Gesundheitsamtes ist montags bis freitags zwischen 8 und 15 Uhr erreichbar unter der Nummer (06 81) 5 06 53 05. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort