Neue Funktion im Online-Buchungsportal Saarländer mit Impftermin können jetzt früher drankommen

Update | Saarbrücken · Das saarländische Gesundheitsministerium hat heute eine neue Funktion in seinem Online-Buchungsportal eingerichtet, um Menschen mit Impftermin die Möglichkeit zu geben, sich auf einen kurzfristig abgesagten Impftermin zu bewerben.

 Eine Mitarbeiterin impft in einem Impfzentrum einen Mann mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer gegen das Corona-Virus SARS-CoV-2.

Eine Mitarbeiterin impft in einem Impfzentrum einen Mann mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer gegen das Corona-Virus SARS-CoV-2.

Foto: dpa/Sven Hoppe

„Mit dem Nachrücker-System soll die Auslastung der verfügbaren Impfkapazitäten maximal ausgenutzt werden“, teilte das saarländische Gesundheitsministerium am Freitag mit.So könnten alle Personen, die bereits auf der Impfliste eingetragen sind, auf kurzfristig abgesagte Termine zugreifen, sodass keine Impfdosen ungenutzt bleiben.

Hier können frühere Imftermine im Saarland gebucht werden

Die Buchung kurzfristig freier Termine ist hier möglich: Neue Funktion im Online-Buchungsportal  Kurz nach Freischaltung der Funktion war das Portal allerdings überlastet.

Diese Buchungsmöglichkeit sei auch  notwendig, da absehbar sei, dass bis Ende Juni 2021 ausreichend Impfstoff zur Durchimpfung aller Personen in der Priorität 3 vorhanden sein werde. „Die Buchungsmöglichkeit ergänzt dann die aktuelle Nachrücker-Option für kurzfristig abgesagte Termine“, erklärte das Saar-Gesundheitsministerium weiter.  Demnach sollen künftig sowohl priorisierte Personen auf der Impfliste mit einem Termin als auch ohne Termin berechtigt, sich um freigewordene Termine zu bemühen.“

Auch plant das Gesundheitsministerium Sonderimpfungen in sozialen Brennpunkten. Diese sollen in Abstimmung mit den Gemeinwesenprojekten erfolgen.

Hier geht es zum Online-Buchungsportal: https://www.impfen-saarland.de/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort