Hohe Corona-Belastung Sommerwelle bringt Kliniken in Schwierigkeiten – die Krankenhäuser brauchen jetzt Hilfe

Meinung · Die Politik mahnt an, dass wir uns auf den Herbst vorbereiten sollen. Dabei stehen die Kliniken im Saarland schon jetzt stark unter Druck. Aber die finanzielle Unterstützung bleibt aus.

Corona ist das ganze Jahr: Kliniken im Saarland brauchen Unterstützung
Foto: dpa/Marijan Murat

Aller guten Dinge sind drei, sagt man. Auf den dritten Corona-Sommer trifft das leider nicht zu. Die Inzidenz war im Frühling so hoch wie nie, die Kliniken mussten es an vorderster Front aushalten. Eine Entspannung der Lage schien sich im Juni anzubahnen und wurde nach allen Corona-bedingten Einschränkungen der letzten Jahre ersehnt – sie ist allerdings einen Monat später wieder Geschichte. Innerhalb eines Monats hat sich die Zahl der Corona-Patienten in den Saar-Kliniken mehr als verdreifacht, das Saarland hat wieder den unrühmlichen Platz an der Spitze der Inzidenz-Liste bundesweit inne. Die Kliniken sind schon jetzt, Mitte Juli, wieder in einer schwierigen Lage. Wirtschaftliche Hilfen werden von allen Krankenhausgesellschaften Deutschlands gefordert, stattdessen wurde mit dem Auslaufen der fallbezogenen Corona-Versorgungsaufschläge die einzige finanzielle Unterstützung eingestellt.