SZ-Umfrage zu den neuen Corona-Regeln im Saarland „Warum darf ich in Clubs die Maske ausziehen, aber beim Einkaufen nicht?“

Saarbrücken · Bei vielen Saarländern machen die jüngsten Lockerungen der Corona-Regeln Lust auf einen Disko-Besuch. Andere sehen die neue Verordnung eher kritisch - und würden sich eine Rückkehr zu strengeren Regeln wünschen.

Corona im Saarland: „Warum in Clubs die Maske ausziehen, aber beim Einkaufen nicht?“
Foto: BeckerBredel

Seit dem 1. Oktober gelten im Saarland neue Corona-Regeln. Diskobesuche und Oktoberfeste sind wieder möglich, es darf ohne Maske getanzt und gelacht werden, die Partystimmung ist zurück (wir berichteten).  Was halten die Menschen davon? Der 31-jährige Tristan Friebel aus Saarbrücken findet die neuen Regeln gut. Er ist froh, dass er auf der Arbeit keine Maske mehr tragen muss: „Ich freue mich über die neuen Freiheiten, aber ich finde die Regeln ein bisschen komisch. Warum darf ich geimpft, genesen und getestet in Clubs die Maske ausziehen und beim Einkaufen nicht. Da bin ich zwar nicht getestet, habe aber zu allen anderen Menschen im Laden einen viel größeren Abstand. In Clubs feiert man und sitzt eng aufeinander. Ich finde nicht, dass von Geschäften ein großes Ansteckungsrisiko ausgeht“, sagte der Saarbrücker. Er will das Party-Angebot nutzen und die Clubs besuchen. Er ist froh, dass das endlich wieder möglich ist.